BGL/FWG: Familientag führte nach Geislitz

BGL/FWG: Familientag führte nach Geislitz

Linsengericht (BGL/FWG/hb). Zum in diesem Jahr bereits zum 34. Mal ausgetragenen Familientag der Bürgerliste Linsengericht konnte Vorsitzender Heinz Breitenbach am Tag der Deutschen Einheit bei trockenem Wetter bereits zum Frühstück etwa 20 Mitwandernde im Sportheim des FSV Geislitz begrüßen, zu denen sich später weitere 15 Mitglieder und Freunde gesellten.

Nach einem kräftigenden Frühstück erläuterte Joachim Boss als Vorsitzender die Aktivitäten des seit 1983 an der Eichermühle beheimateten Fußballvereins FSV Geislitz, der in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wurde und sich stark für eine gute sportliche Infrastruktur engagiert. So hat man nach dem mit Hilfe der Gemeinde Linsengericht im Jahr 2011 gebauten Kunstrasenplatz auch viel Zeit und Geld in das Sportheim und dessen Theken- und Küchentrakt investiert, während ein Unternehmer eine Photovoltaikanlage auf das Dach gebaut und der Verein in eine LED-Flutlichtanlage investiert hat. Als weitere Maßnahmen stehen noch Toiletten-, Heizungs- und Umkleidekabinensanierungen auf dem Programm des Vereins.

Bürgerliste/FWG Linsengericht: 34. Familientag führte nach Geislitz

Im Anschluss starteten die heimischen Freien Wähler ihre Wanderung rund um Geislitz, die zunächst zum von Norbert Viehmann angeregten und gebauten und von den Landfrauen um Annette Braun betreuten Bücherschrank führte. Am Hasenheim, welches vor über 20 Jahren aus dem Pavillon des Kindergartens entstand, erinnerte Heinz Breitenbach an die noch offene Umsetzung einer Teeküche aus dem gemeindlichen Haushalt, für die die Bürgerliste sich seit über zwei Jahren einsetzt, um die Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes für Vereins- und Privatveranstaltungen noch zu verbessern.

Als höchster Punkt wurde dann die ehemalige Jugendherberge am Rande des Gerichtswaldes angesteuert, in der die Montessorischule Main-Kinzig einen weiteren Standort gefunden hat, die im März 2023 beim Tag der offenen Tür erneut besucht werden soll, um noch mehr über das Konzept und die vorgesehenen Investitionen zu erfahren. In der Geislitzer Ortslage wurde dann das Neubaugebiet „Im Weisgrund“, das auf eine Initiative der Linsengerichter Bürgerliste zurückgeht, kritisch unter die Lupe genommen – insbesondere das Regenrückhaltebecken und die Verkehrssituation, die sich durch den zusätzlichen Verkehr deutlich verschärfen wird und einer Lösung bedarf. Dabei will die BGL am Ball bleiben.

Zurück im FSV-Sportheim ließen sich die Mitglieder und Freunde der Bürgerliste schließlich im Anschluss an die Wanderung das leckere Mittagessen schmecken und konnten die Gespräche über aktuelle kommunalpolitische Themen fortführen.

Bei allen Helferinnen und Helfern des 34. Familientages, insbesondere aber dem Team des FSV Geislitz und dem Wanderführer Dirk Seybold darf ich mich herzlich bedanken. Vielen Dank auch an alle Besucher, die durch ihr frühes oder auch späteres Vorbeikommen das „Wir-Gefühl“ unserer Bürgerliste/FWG Linsengericht gestärkt haben und mit dafür gesorgt haben, dass unsere Traditionsveranstaltung nach zwei Jahren Zwangspause wieder erfolgreich durchgeführt werden konnte. Zum nächsten Familientag der Bürgerliste, der voraussichtlich am 3. Oktober 2023 in Altenhaßlau stattfinden wird, lade ich Euch alle bereits heute recht herzlich ein“, so Vorsitzender Heinz Breitenbach am Ende der Veranstaltung.

Zum Bild: Die Bürgerlisten-Wandergruppe vor dem Sportheim des FSV Geislitz.

Share