Neue Bläserwerkstatt der Musikschule in der Hasselbachschule startet im neuen Schuljahr

Neue Bläserwerkstatt der Musikschule in der Hasselbachschule startet im neuen Schuljahr

Hasselroth / Main-Kinzig (MSMK/hw). Die Bläserwerkstatt der Musikschule Main-Kinzig ist vor Jahren aus dem Klassenmusizieren der Hasselbachschule / Hasselroth hervorgegangen. Die beiden Einrichtungen arbeiten eng zusammen. Angesprochen sind die Schülergruppen der dritten und vierten Klassenstufe der Grundschule im neuen Schuljahr. Instrumente werden zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird von einer Fachkraft für Holz- und einer Fachkraft für Blechblasinstrumente betreut und findet in den Mittagsstunden statt. Es wird gemeinsam ein Blasinstrument der unterschiedlichen Klangregister (Trompete, Horn, Klarinette, Saxophon, Querflöte etc.) erlernt und im Ensemble zusammen gespielt. Eine Ausgangsvoraussetzung besteht nicht.

Die Schülerinnen und Schüler werden genau dort abholt, wo sie sich in ihrem Entwicklungsstand befinden. Während die ideale Zeitdauer für die Teilnahme sich über zwei Jahre erstreckt, besteht die Möglichkeit, auch für die Viertklässler noch ein Jahr bis zum Schulwechsel in die weiterführende Schule teilzunehmen. Im Vordergrund steht nicht die solistische Einzelleistung, sondern vielmehr die Gruppenerfahrung und der gemischte Klangkörper, nicht zuletzt auch als erweiterter Musikunterricht. Die Grundschule verfügt über das entsprechende Informationsmaterial.

Für Fragen steht insbesondere die Musikschule Main-Kinzig unter Tel. 06051 14015 oder der Mailadresse info@mkk-musik.de zur Verfügung.

Bild: Harry Wenz

Share