Verjüngter Vorstand, renovierte Plätze, neue Trainer

Verjüngter Vorstand, renovierte Plätze, neue Trainer

Bad Orb (TC/oh). Mit viel Elan geht das verjüngte Vorstandsteam des TC Bad Orb in die Saison 2022. Bei der Jahreshauptversammlung im März wurde der Vorstand im Wesentlichen bestätigt, Lücken wurden durch neue Gesichter gefüllt. Für den langjährigen Vorsitzenden Jochen Wolf, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antrat, übernahm Dr. Ulrich Dehmer das Amt des 1. Vorsitzenden. Die bisherige 2. Vorsitzende Ulla Auerbach wird als Sportwart fungieren. Dafür übernimmt Franziska Harnischfeger als frisches Gesicht den Posten des 2. Vorsitzenden. Als Jugendwart ist mit Johannes Frey ein junger motivierter Mann im Amt, Sascha Beyer übernimmt erstmalig das Amt des Platzwartes. Wie bisher fungieren Oliver Huth als Schriftführer und Egbert Wolf als Vergnügungsausschuss-Vorsitzender. Die Kassenführung liegt in den bewährten Händen von Thomas Frey.

Tennisclub Bad Orb geht mit frischem Wind in die neue Saison

Seit vorigem Jahr ist eine neu gegründete Herrenmannschaft am Start. Diese wird von Mannschaftsführer Sascha Beyer geleitet und hatte in ihrer Debüt-Saison sogleich den Vizemeister-Titel der Kreisliga A errungen. Einige Spieler gingen als „Rookies“ ohne Vorerfahrung in die Verbandsrunde. Alle einte ein grosser Trainingsfleiss und Mannschaftsgeist.

Unter Martin Gärtners Führung kämpft eine routinierte Herren-60-Mannschaft in der Bezirksliga A um Meriten.

Als Vereinstrainer wird zukünftig der Biebergemünder Trainer Markus Jackel fungieren, der in Bad Orb in früheren Jahren bereits das Jugendtraining betreute und schon damals sehr beliebt bei seinen Eleven war.

Mannschaftsspieler Marco Schneider machte über den Winter ebenfalls seinen Trainerschein und wird situativ unterstützend tätig sein. Marco lud seine Mannschaftskollegen und den Vorstand kurz nach Weihnachten zum Besuch eines Basketball-Spiels der Fraport Skyliners nach Frankfurt ein. Dort trafen die Orber u.a. Marco Völler, den Sohn der Fussball-Legende Rudi Völler, der für die Skyliners als Manager fungiert.

Mannschaftsspieler und Vorstand bei den Fraport Skyliners mit Manager Marco Völler (Dritter von links)

Unser Ziel ist der Aufbau einer Damen-Mannschaft, die möglichst schon in der Saison 2023 an den Start gehen soll“, so der Vorsitzende Dr. Dehmer. Im Vorjahr trafen sich bereits einige neue Spielerinnen zum regelmässigen Training unter Leitung von Martin Muzikant. Diese Trainingseinheiten sollen in diesem Jahr ausgebaut werden. Zusätzlich hat die neue 2. Vorsitzende Franziska Harnischfeger ein „After Work Training“ initiiert, zu dem alle Damen (auch vereinsfremde) Donnerstags von 18 bis 20 Uhr herzlich eingeladen sind.

Der Tennissport hält fit und kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Er stärkt das Immunsystem, schützt vor Übergewicht und chronischen Erkrankungen. Sport treibende Kinder erzielen bessere Leistungen in der Schule und setzen sich auch im späteren Leben besser durch“, weist Mediziner Dr. Dehmer hin.

Seit Jahren eine feste Institution beim Tennisclub ist Egbert Wolf als Vorsitzender des Vergnügungsausschusses. Unter seiner Regie findet Mittwochs abends im Clubhaus regelmässig eine gesellige Runde statt. „Wer auf ein Bier oder eine Runde Dart vorbeikommen möchte, ist herzlich eingeladen“, so Egbert Wolf.

Als neuer Platzwart ist Sascha Beyer für die vier Sandplätze verantwortlich. Der Vorstand hatte diese vor Beginn der neuen Saison erstmalig durch eine professionelle Firma instand setzen lassen. Sascha Beyer – selbst als Spieler in der Herrenmannschaft aktiv – freute sich, dass am ersten Medenrunden-Spieltag am Muttertags-Wochenende die Heimspiele auf den frisch renovierten Plätzen ausgetragen werden konnten. „Die Plätze sind jetzt, nachdem es auch noch ein paar Tage regnete, in einem ausgezeichneten Zustand“, befand Platzwart Beyer. Seine Mannschaft konnte ihr erstes Heimspiel erfolgreich gestalten.

Wer Lust hat, sich sportlich zu betätigen und Teil des rührigen Vereins werden möchte, kann sich auch auf der Homepage https://tcbadorb.111mb.de informieren. Der Verein bietet ein Schnupperjahr für 98,- Euro an, Ehepaare können vergünstigt Mitglied werden.

Share