Wächtersbach-App ausgelaufen

Wächtersbach-App ausgelaufen

Wächtersbach (WB/mg). Das Stadtmarketing der Stadt Wächtersbach teilt mit, dass der Vertrag für die Wächtersbach-App zum 31. März 2022 ausgelaufen ist. Die App wurde nun auch aus den App-Stores genommen. Eine Verlängerung wurde nicht mehr angestrebt, da sich unter anderem die Anforderung an eine solche App erhöht haben, die mit der gebuchten App nicht mehr abzubilden waren. „Dies konnten wir auch an der Anzahl der neuen Downloads erkennen, die zum Schluss gen Null tendierten“, so Nikolai Kailing vom Stadtmarketing.

Alle Informationen findet man weiterhin unter www.stadt-waechtersbach.de

Daneben stand zudem der erhöhte Pflegeaufwand der App, da parallel zur Homepage noch ein weiteres Medium aktuell gehalten werden musste.

Die meisten Benutzer suchen heute ihre Informationen über große Suchmaschinen und werden dann auf die entsprechende Internetseite geleitet. Hier gibt es zwischenzeitlich viele, neue Techniken, welche die Informationen noch besser miteinander vernetzen, damit der/die Suchende möglichst einfach die gewünschten Informationen schnell und gezielt findet“, so Kailing weiter.

Das System hinter der Homepage der Stadt Wächtersbach sei dabei auf dem Stand der aktuellen Technik und verknüpfe bereits viele Angebote, wie das Ticketsystem zur Buchung von Freizeitangeboten, eine Buchungsplattform von Unterkünften in Wächtersbach, den Hessenfinder für Verwaltungsangelegenheiten und Online-Angebote. Derzeit werde beispielsweise daran gearbeitet, dass sich das Bürgerinformationsportal, über das sich Bürgerinnen und Bürger zu Sitzungen der politischen Gremien informieren können, harmonisch in die Homepage einfügt. Die Verknüpfungen mit weiteren Datenbanken, insbesondere im touristischen Bereich, sind in Planung, um das Informationsangebot technisch und inhaltlich noch weiter zu verbessern.

All diese technischen Möglichkeiten konnte die Wächtersbach App nicht mehr leisten, weshalb der Vertrag in Absprache mit dem Verkehrs- und Gewerbeverein Wächtersbach e.V. nun ausgelaufen ist. Die Informationen aus der App und noch viele weitere erhält man jedoch weiterhin über die Homepage der Stadt Wächtersbach unter www.stadt-waechtersbach.de.

Share