KURstruktur: 18. Hessischer Kurtag in Bad Sooden-Allendorf

KURstruktur: 18. Hessischer Kurtag in Bad Sooden-Allendorf

Hessen / Bad Orb / Bad Soden-Salmünster (HHV/ab). Die erstmals definierte Marke DIE KUR legt den Grundstein für die Kurvision der Heilbäder und Kurorte in Hessen und somit für das Kur- und Bäderwesen im 22. Jahrhundert. Der 18. Hessische Kurtag „KURstruktur“ am Donnerstag, 7. April, in Bad Sooden-Allendorf ist für die hessische Bäderfamilie ein weiterer Schritt in die Zukunft.

Das Miteinander zählt,“ erläutert der Vorsitzende des Hessischen Heilbäderverbandes, Bürgermeister Michael Köhler die Intention des 18. Hessischen Kurtages. „Wenn viele Partner gemeinsam und strukturiert agieren, entsteht die Kur, die dem modernen Menschen Mut macht, das Leben neu zu formen.“

Den inhaltlichen Spannungsbogen gestalten namhafte Referentinnen und Referenten, zu denen Professorin Dr. Nicole Deitelhoff von der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konflikt-Forschung zählt. Ihren Themenschwerpunkt setzt sie mit „Struktur.Wandel – Wie werden wir morgen leben“. Ebenfalls mit dabei ist die Zukunfts- und Trendforscherin Anja Kirig, die den Fokus auf den Struktur. Aufbau setzt und sagt, dass die Heilbäder und Kurorte „in Resonanz mit den neuen Märkten“ wirken müssen. Weitere Referenten sind Zeitraumgestalter Jonas Geißler, timesandmore, und Markenberater Michael Domsalla, KMTO. In eine Struktur-Diskussion treten die Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbandes Brigitte Goertz-Meissner und Ute Hellberg vom Hessischen Wirtschaftsministerium.

Wir wollen unserer Gesellschaft Impulse geben und frische Angebote für sie schnüren,“ freut sich die Geschäftsführerin des Hessischen Heilbäderverbandes, Almut Boller, auf den Thementag. „Deshalb hat die hessische Bäderfamilie zahlreiche Projekte definiert und gut strukturiert. Unsere Kurvision soll lebendig werden.“

Die Vision der Heilbäder und Kurorte

Das Kur- und Bäderwesen ist in einen stetigen Wandel eingebunden. Im Laufe der über 2.000jährigen Geschichte der Kur, die mit den Römern begann, über die Blütezeiten in längst vergangenen Jahrhunderten haben sie vieles erlebt. So auch die Kur, die durch die Sozial-Versicherungsträger verschrieben wurde und „nur noch“ in den Kliniken stattfand.

Jetzt startet eine weitere Entwicklungsstufe: Die Heilbäder und Kurorte in Hessen präsentieren sich auf dem privaten Markt und bieten dafür all ihr Wissen und vor allem ihre Tradition auf. Die neu und erstmals definierte Marke DIE KUR verbindet die Orte, die bereits mit ihrem Prädikat „Bad“ auf eine hohe Qualität verweisen, und verspricht den Gästen ein herausragendes, ganzheitliches Erlebnis.

Der 18. Hessische Kurtag wird im hybriden Format angeboten und kann auch auf dem You-Tube-Kanal „Die Kur“ und auf Facebook „Hessischer Heilbäderverband“ erlebt werden kann.

Share