Rekordwerte – Kriminalität wird in Hessen weiter zurückgedrängt!

Rekordwerte – Kriminalität wird in Hessen weiter zurückgedrängt!

Main-Kinzig (CDU/mk). Die Kriminalität wird in Hessen weiter zurückgedrängt.“ Dies sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Reul anlässlich der Veröffentlichung der polizeilichen Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2021. Wie Reul weiter ausführt, konnten die positiven Entwicklungen auch im vergangenen Jahr nochmals verbessert werden. So wurden im Jahr 2021 1,9 Prozent oder über 6.300 Straftaten weniger in Hessen registriert und somit der niedrigste Wert seit 1980 erreicht. Auch die Aufklärungsquote konnte weiter erhöht werden.

Über 65,6 Prozent aller Straftaten werden in Hessen aufgeklärt. Dies ist die beste erhobene Aufklärungsquote seit der Einführung der Kriminalitätsstatistik im Jahr 1971 – ein absoluter Rekordwert!“, so Michael Reul.

Michael Reul: „Erfolgreiches Engagement der hessischen Polizei und des hessischen Innenministers“

Dennoch gibt es im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung Herausforderungen und neue Entwicklungen, denen sich die Politik und die hessische Polizei widmen müssen. Während etwa vor Jahren noch die Wohnungseinbrüche eine Herausforderung darstellten, konnte im vergangenen Jahr ein weiterer Rückgang dieser Straftaten um über 25,3 Prozent verzeichnet werden. Dem gegenüber stiegen die politisch motivierten Straftaten weiter an. Als beachtlich bezeichnet es Reul, dass sich die Straftaten von rechts (-23 Prozent) ebenso verringert haben, als auch die von links (-47,4 Prozent). Hier zeichnet sich nach Mitteilung von Reul eindrucksvoll die Null-Toleranz-Strategie der hessischen Landesregierung in Verbindung mit Präventionsmaßnahmen und dem Engagement der Sicherheitsbehörden deutlich ab. In diesem Zusammenhang kündigt Reul als finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion an, dass auch im laufenden Jahr zusammen mit Bundesmitteln über 10 Millionen Euro für die Extremismus-Prävention bereitgestellt werden. 

„Null-Toleranz-Strategie der hessischen Landesregierung“

Ebenso beachtlich ist aber auch, dass die politisch motivierten Straftaten dennoch im Jahr 2021 um zehn Prozent angestiegen sind, weil im selben Zeitraum über 287 Straftaten mit Corona-Bezug festgestellt und geahndet wurden.

Trotz aller Herausforderungen ist Hessen ein sicheres Land! Dies belegt die Kriminalstatistik sehr eindeutig auch für das Jahr 2021. Dieser Erfolg basiert auf der erfolgreichen Arbeit des hessischen Innenministers Peter Beuth und entscheidend auf dem Engagement der über 21.500 Polizistinnen und Polizisten, die sich im Staatsdienst und vor Ort oftmals in fordernden sowie gefährlichen Einsätzen für unsere Sicherheit einsetzen. Dies gebührt unseren Dank und Respekt“, so Landtagsabgeordneter Michael Reul abschließend.

Share