Kneipp-Verein: Dr. Hans-Jürgen Srocke als Vorsitzender verabschiedet

Kneipp-Verein: Dr. Hans-Jürgen Srocke als Vorsitzender verabschiedet

Bad Orb (KV/rd). Lange aufgeschoben durch Corona, fand sie nun endlich statt, die Jahreshauptversammlung der Bad Orber Kneippianer. Eingeladen hatte der Vorstand des Vereins in das Cafe Lorösch. Dort fanden sich in den späten Nachmittagsstunden knapp 30 Mitglieder ein, um über Berichte, Rechenschaften und Vereinsaktivitäten informiert zu werden.

Erste Versammlung „nach“ Corona mit hervorragender Beteiligung der Mitglieder

Darüber hinaus standen Neuwahlen für den Vorstand auf der Tagesordnung. Exakt um 17.10 Uhr am Sonnabend, 21. August, eröffnete der langjährige Vorsitzende, Dr. Hans-Jürgen Srocke, die durch Corona immer wieder verschobene Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereines. Ein persönliches Grußwort und ein Bericht über die zurückliegenden Aktivitäten des Vereins folgten sowie die Übergabe an den Versammlungsleiter Thoralf Fuchs.

Ereignisreiche Jahreshauptversammlung des Kneipp-Vereins

Als besonderes Highlight erwies sich das bereits am 17. August 2019 eingeweihte vierte Bad Orber Kneipp-Tretbecken am Vereinslokal des Kneippvereins, dem im Wald gelegenen Wanderheim. Ein überaus gelungenes Sommerfest mit unzähliger Politprominenz, unter anderem der amtierende Landrat Thorsten Stolz (SPD), dessen Vorgänger Erich Pipa (SPD), Kneipp-Landesvorsitzender Dr. Georg Roth, Bürgermeister Roland Weiß, Kurgeschäftsführer Dr. Dirk Thom und viele mehr, Musik, Geselligkeit und Cocktails der guten Laune waren Zeugen der durch die Pfarrer der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden durchgeführten Zeremonie.

In ihrem Rückblick verwiesen Dr. Srocke und sein Stellvertreter Ralf Diener auf die Kneippwanderungen zum Wanderheim, Kräuterwanderungen, Vorträge und die vom Kneippverein in Kooperation mit der Kurverwaltung angebotenen Kurs- und Gesundheitsprogramme. Gut besuchte Weihnachtsfeiern und Bratfeste am Wanderheim und auch etliche Veranstaltungen am Vereinsheim rundeten das Programm des Vereins vor Corona ab, bevor es jäh unterbrochen wurde.

Unter Anwesenheit von Kurgeschäftsführer Dr. Dirk Thom erbrachte Ulrike Bachmann den Kassen- und Prüfbericht für den Haushaltszeitraum 2019 und 2020. So stellt sich die Haushaltslage des Vereins trotz Corona bedingter Ausfälle nach wie vor als stabil dar. Die Führung der Bücher werden von Ulrike Bachmann als ordentlich und überaus übersichtlich und verständlich befunden. Thoralf Fuchs erläuterte im Anschluß noch einmal beide Jahresabschlüsse und beantwortete Fragen aus den Reihen der Mitglieder. Darüber hinaus hatte er die aktuelle Jahreszwischenrechnung bis zum 20. August 2021 parat, die ebenfalls trotz Corona erfreuliche Zahlen enthielt.

Auf Antrag wurde der bisherige Vorstand durch die Anwesenden entlastet, bei einer Enthaltung.

Dr. Srocke erklärte, aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand zu kandidieren. Sein Stellvertreter, Ralf Diener, bedankte sich für sein langjähriges Engagement und sagte in die Runde: „Wir möchten noch einmal daran erinnern, daß es diesen Verein, ähnlich wie die traditionsreiche Orber Sängerlust, ohne Hans-Jürgen Srocke und meine Wenigkeit nicht mehr geben würde. Der Verein war bereits der Auflösung geweiht und durch unsere Bereitschaft, uns einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, besteht der Verein heute mit dreimal so vielen Mitgliedern wie 2015 weiter.“ Seit 2016 habe man, so Diener, mit dem mutigen Schritt, die Pachtnachfolge des Spessartbundes im Wanderheim anzutreten, auch ein eigenes Vereinsheim, das es noch häufiger zu nutzen gelte wie heute. Als Ziel vieler Wanderer, Wandergruppen und benachbarter Kneippianer sei es ein weiterer mystischer Ort bei den „schönen Flecken“ des gebeutelten Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Orb, ausgestattet mit einem Kneipp-Tretbecken, für das sich der Städtische Bauhof mit seinen Mitarbeitern und an der Spitze Gunder Geiger und die Wasserversorgung mit ihren Mitarbeitern und an der Spitze Manfred Walter herausragend und über ihren Job hinaus engagiert haben!

Zur Wahl des neuen Vorstandes wurden aus der Versammlung folgende Vorschläge gemacht: 1. Vorsitzender, Ralf Diener, 2. Vorsitzender Rolf Bender, Kassenwart, Thoralf Fuchs. Weitere Vorschläge gab es nicht. Thoralf Fuchs bot eine kommissarische Übernahme für das Amt des Schriftführers bis zu einer nächstfolgenden Mitgliederversammlung an. Ilona Nyga, die neben der Arbeit als Schriftführerin auch Kurse abgehalten und das Kursprogramm koordiniert hatte, „kann aus Zeitgründen ihre Aufgabe nicht mehr wahrnehmen“.

Die Vorstandswahlen erfolgten im Block in offener Abstimmung. Die Kandidatenvorschläge wurden bei vier Enthaltungen angenommen, die Gewählten erklärten persönlich die Annahme ihrer Wahl.

Als Ausblick kündigte der neue Vorsitzende Ralf Diener an, die aufgrund von Corona unterbrochenen Kneipp-Stammtische sowohl im Vereinslokal „Lieber Augustin“ als auch im Vereinsheim Wanderheim wieder aufzunehmen. Es soll einen Weihnachtsmarkt am Wanderheim geben, parallel zum Weihnachtsmarkt in der Stadt, angeschlossen mit einem Shuttle-Verkehr am 4. und 5. Dezember. Wunsch des neuen Vorstandes sei es darüber hinaus, das inzwischen fertiggestellte Hand- und Arm-Kneippbecken hinter dem Wanderheim während des Weihnachtsmarktes einzuweihen und seiner Nutzung zu übergeben. Anfang des neuen Jahres soll es einen Vortrag des Vorsitzenden des Kneipp-Vereins Bad Nauheim/Friedberg/Bad Salzhausen, Dr. Lutz Ehnert, der auch zugleich als neuer Landesvorsitzender als Nachfolger von Dr. Georg Roth fungiert, in der Lesehalle geben. Zu diesem werden neben den Mitgliedern des Kneippvereins auch die Öffentlichkeit sowie Bürger und Gäste der Stadt eingeladen.

Zum Abschluß bedankten sich Diener und Fuchs mit einem Blumenstrauß für die langjährige Arbeit ihres Vorsitzenden Dr. Hans-Jürgen Srocke und des ausscheidenden Vorstandsmitgliedes Ilona Nyga und wünschten den beiden „vor allem Gesundheit“.

Share