Themenführungen in Gelnhausen: Schwarzseher und die Via Regia

Themenführungen in Gelnhausen: Schwarzseher und die Via Regia

Gelnhausen (GN/ew). Aufgrund der aktuellen Pandemielage können Themenführungen wieder stattfinden, allerdings ist die Gruppengröße auf maximal 15 Teilnehmer*innen pro Gruppe begrenzt. Karten gibt es nur im Vorverkauf in der Tourist-Info, die wieder geöffnet ist.

Den Auftakt bildet die Themenführung “Unterwegs auf des Reiches Straße – Via Regia” am Samstag, 12. Juni, um 19 Uhr. Die Via Regia, des Reiches Straße, ist die Lebensader Gelnhausens. Quer durch die Stadt verläuft diese wichtigste West-Ost-Verbindung Mitteldeutschlands im Mittelalter, mit der unter anderem die Messestädte Frankfurt am Main und Leipzig verbunden sind und deren engste Stelle in Gelnhausen liegt.

Themenführungen starten wieder

Im Verlauf der Themenführung werden die wichtigsten Einrichtungen des einstigen Alltagslebens gezeigt, die sich wie Perlen an der Schnur an der Via Regia aufreihen: die Marienkirche und die Peterskirche sowie das einstige Franziskanerkloster als Oasen der Ruhe und „Rettungsinseln für das bedrohte Seelenheil“. Das ehemalige Kaufhaus und heutige Rathaus als Ort des Handelns, Gasthöfe und Hospitale als Absteigequartiere für Reisende, aber auch wehrhafte Stadttore, die die Stadt vor den Reisenden schützten, denn nicht jeder war auch in Gelnhausen willkommen. Es darf nicht vergessen werden, dass jede Handelsstraße auch eine Heerstraße war.

Des Reiches Straße und Sprichwörter stehen am Wochenende im Mittelpunkt

Am Sonntag, 13. Juni, um 14 Uhr, erwartet die Gäste die unterhaltsame Themenführung “Schwarzseher, Schlitzohren, Schwein gehabt”. Schwarzseher und Schlitzohren tummeln sich seit der Gründung Gelnhausens anno 1170 zuhauf innerhalb der Stadtmauern. Manch einer geriet auf den Holzweg, andere stiegen ihnen auf’s Dach. Doch woher stammen diese sprichwörtlichen Redensarten? Welche Sprichwörter überdauerten die Jahrhunderte und wurden in den modernen Sprachschatz übernommen? Diese und andere Fragen werden bei der Themenführung „Schwarzseher, Schlitzohr, Schwein gehabt“ beantwortet. Bei diesem kurzweiligen Rundgang führt der Weg also nicht nur durch die prächtige mittelalterliche Altstadt, sondern auch durch die bunte Welt der Sprichwörter  

Treffpunkt für beide Führungen ist vor dem Rathaus am Obermarkt

Um den Abstands- und Hygieneregeln gerecht zu werden, ist die Gruppengröße auf 15 Teilnehmer beschränkt und Abstand von 1,50 Metern zwischen den Gästen muss eingehalten werden. Die Besucher*innen werden gebeten, medizinische Masken zu tragen. In Innenräumen sind diese verpflichtend. Eine Teilnahme an den Führungen ist nur möglich bei vollständiger Impfung, Genesung oder aktuellem Negativ-Test (nicht älter als 24 Stunden). Entsprechende Nachweise sind mitzuführen.

Die Karten sind nur im Vorverkauf in der Tourist-Info erhältlich. Vor Antritt der Führung müssen der Tourist-Info Name, Adresse und Telefonnummer mitgeteilt werden. Die Luca-App kann benutzt werden. Informationen, Beratung und Buchungen in der Tourist-Info am Obermarkt 8, Telefon 06051-830 300 oder 830 301, www.gelnhausen.de

Zum Bild: Die engste Stelle der Handelsstraße zwischen Frankfurt und Leipzig liegt in Gelnhausen.

Share