Ein Schülerkonzert mal ganz anders

Ein Schülerkonzert mal ganz anders

Main-Kinzig (hw). Genauer gesagt ist es der Youtube-Kanal der der Musikschule Main-Kinzig, Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM), der einen regen Austausch für Schüler, Eltern und Lehrkräfte bietet.

Vor wenigen Tagen ging die letzte Folge des Frühlingskalenders 2021 online, der über 22 Folgen täglich ein neues musikalisches „Kalenderblatt“ aus einem immer wieder neuen und anderen Themenbereich, einem neuen Instrument oder einer wechselnden Stilrichtung zeigte und noch zeigt.

Treffpunkt Internet – Musikalischer Vortrag online

Dabei kamen Beiträge von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen zur Geltung, wie Anfänger oder Fortgeschrittene, bzw. alle erdenklichen musikalische Stilrichtungen. Ein bunter Blumenstrauß all dessen, was eine Musikschule in ihrem Angebot zu bieten hat und dazu noch eine Möglichkeit, der Zeit des Rückzugs, der Isolation und der Reduzierung zu trotzen, Aktivitäten zu erhalten und einen Austausch aufrecht zu erhalten.

Zu sehen und zu hören sind die Fachbereiche Fagott, Klavier, Akkordeon, Violoncello, Geige, Kontrabass, Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Schlagzeug, Kirchenorgel  und Gesang. Die Filmbeiträge bestehen aus kleinen, teils charmanten privaten Mitschnitten mit Hilfe eines Handys aus den Familien der Mitwirkenden, bis hin zu aufwendigen und effektvollen Kamera- und Fotoproduktionen.  Zu finden ist der Kanal auf der Youtube-Plattform ganz einfach unter dem Namen der öffentlichen Einrichtung: Musikschule Main-Kinzig.

Gefördert wurden die Arbeiten der Musikschule von dem Main-Kinzig-Kreis, der Stiftung der Sparkasse Hanau, der Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen und der Barbarossastadt Gelnhausen. Für weitere Auskünfte steht die Musikschule Main-Kinzig unter dem Telefonanschluss 06051 14015 oder der Emailadresse  info@mkk-musik.de zur Verfügung.

Share