Inzidenz steigt: 186 für Freitag gemeldet

Inzidenz steigt: 186 für Freitag gemeldet

Main-Kinzig (MKK/jkm). Die Inzidenz im Main-Kinzig-Kreis steigt derzeit weiter an. Mit den am Freitag gemeldeten 130 Neuinfektionen mit dem SarsCoV-2-Virus wurde ein Wert von 186 erreicht. Am Vortag lag die Inzidenz bei 174. Das Gesundheitsamt bestätigt diesen Trend auch für den Samstag mit einem Wert von 180.

Damit wird der in der Corona-Notbremse relevante Sieben-Tage-Wert von 165 an drei Folgetagen überschritten. Diese Entwicklung wurde vom Robert-Koch-Institut am Sonntag auch schon offiziell bestätigt und das Hessische Sozialministerium hat in der Folge die damit verbundenen Einschränkungen und Maßnahmen auf seiner Homepage angekündigt. Diese werden wirksam am kommenden Dienstag, 27. April, 0:00 Uhr. Der Main-Kinzig-Kreis wird am Montag über die weitere Entwicklung informieren.

Sozialministerium bestätigt Unterbrechung des Präsenzunterrichtes ab Dienstag

Laut den von der Bundesregierung beschlossenen Regelungen bedeutet das für den Main-Kinzig-Kreis und die Stadt Hanau ab Dienstag eine Unterbrechung des Präsenzunterrichtes an den dortigen Schulen, mögliche Ausnahmen sind nur für die Abschlussklassen und die Förderschulen vorgesehen. Das Kultusministerium hat allerdings für den Einstieg in den Distanzunterricht eine Übergangsfrist von bis zu einer Woche eingeräumt.

In den Kindertagesstätten wird zudem die Regelbetreuung gestoppt und eine Notbetreuung eingerichtet. Diese Einschränkungen können erst wieder aufgehoben werden, wenn die Inzidenz von 165 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten wird.

Nachdem 13 laborbestätigte Coronavirus-Fälle nachträglich in die Statistik aufgenommen worden sind, liegt die Gesamtzahl der Infizierten bei 19.924. Als aktuell infektiös eingestuft werden 1.480 Personen. 17.871 Menschen haben die akute Virusinfektion mittlerweile wieder überstanden. Jeweils eine Person aus Bruchköbel und Großkrotzenburg sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben, so dass die Zahl für den Main-Kinzig-Kreis jetzt bei 556 liegt.

Jeweils eine Person aus Bruchköbel und Großkrotzenburg sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben

Dem Gesundheitsamt wurden zudem zehn Coronavirus-Fälle gemeldet, von denen folgende Schulen betroffen sind: Berufliche Schulen Gelnhausen, Kinzig-Schule Schlüchtern, Grund- und Realschule Birstein, Waldschule Maintal, die Grundschule in Erlensee Rückingen mit zwei Fällen sowie in Hanau die Erich-Kästner-Schule, Robinsonschule und mit zwei Fällen die Limessschule. Es handelt sich dabei jeweils um Einzelfälle mit überwiegend Ansteckungen im familiären Bereich.

Die von den 130 Neuinfektionen betroffenen Menschen wohnen in: Hanau (39), Maintal (18), Freigericht (12), Wächtersbach (9), Erlensee (5), Bruchköbel (4), Bad Soden-Salmünster (4), Schlüchtern (4), Langenselbold (4), Rodenbach (4), Biebergemünd (3), Gelnhausen (3), Großkrotzenburg (3), Neuberg (3), Birstein (2), Gründau (2), Hasselroth (2), Schöneck (2) sowie Hammersbach, Jossgrund, Linsengericht, Nidderau und Steinau. Zwei Fälle konnten noch nicht zugeordnet werden.

Share