Gemeinde setzt UV-C Anlage zur Raumluftdesinfektion im Rathaus ein

Gemeinde setzt UV-C Anlage zur Raumluftdesinfektion im Rathaus ein

Biebergemünd (rf). Das Rathaus der Gemeinde Biebergemünd ist zur Zeit wegen der Coronapandemie nur in notwendig begründeten Ausnahmefällen für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Insbesondere das Einwohnermeldeamt – gleichzeitig auch Wahlamt – erfährt momentan eine sehr starke Frequentierung. Zum besseren Infektionsschutz der Bürger und Mitarbeiter hat die Gemeinde nun eine hochmoderne UV-C Anlage installiert. Das über die ortsansässige Firma Wagner Haustechnik angeschaffte Desinfektionsgerät ist an der Wand montiert und reinigt 100 bis 400 Kubikmeter Luft in der Stunde ohne den Einsatz von Chemikalien.

Zum Schutz von Bürgern und Mitarbeitern

Während des fast geräuschlosen Betriebes wird die Raumluft fortwährend umgewälzt. Durch den Einsatz von stark desinfizierendem UV-Licht, das von der DNA der Mikroorganismen absorbiert wird, wird geleichzeitig auch deren Struktur zerstört. „Das führt zu einer zuverlässigen Reduktion der Keim- und Virenbelastung,“ heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Bürgermeister Weber zeigte sich erfreut über diese neue technische Möglichkeit zur Eindämmung der Pandemie: „Das ist eine weitere wichtige Maßnahme im Rahmen unserer Virusbekämpfungsstrategie“.

Nach dem Einsatz von C02 Ampeln in den KITAs hat die Gemeinde den Infektionsschutz für ihre Bürger und Mitarbeiter weiter ausgebaut.

Zum Bild, von links: Bürgermeister Manfred Weber, Carsten Spellig (Mitglied des Coronakrisenstabs der Gemeinde), Elke Bretschneider (Mitarbeiterin im Einwohnermeldeamt)

Share