EDEKA-Kunden waren spendabel: 234,26 Euro Unterstützung für die KÖB

EDEKA-Kunden waren spendabel: 234,26 Euro Unterstützung für die KÖB

Bad Orb (ks). Seit Oktober 2019 stellte die Familie Habig vom Edeka-Markt in Bad Orb der KÖB (Katholische öffentliche Bibliothek) die sogenannte „Habig-Box“ neben dem Pfandrückgabeautomaten zur Verfügung, um Spenden von nicht eingelösten Pfandquittungen für die Bücherei zu sammeln.

Nun war es soweit – es wurde abgerechnet. Am Mittwoch, 10. Februar, übergab Marktleiter Müller einen Betrag in Höhe von 234,26 Euro an die Vertreterinnen der Bücherei, Frau Slowig und Frau Kretschmann: „Wir bedanken uns bei allen Kunden, die unsere Arbeit auf diese Weise so gut unterstützt haben.“

„Die Freude war auf unserer Seite sehr groß, da wir ja wie so viele andere ehrenamtlich tätige Vereine im vergangenen Jahr keinerlei zusätzliche Einnahmen durch Buchausstellungen und Flohmärkte hatten. Von solchen Erlösen werden sonst immer neue Bücher und andere Medien gekauft. Denn der Lesehunger ist derzeit sehr groß. Zusätzlich konnten wir wir durch einen Zuschuss des Bistums Fulda im Dezember noch viele neue Familien- und Kinderspiele erwerben.“

Bedingt durch die Corona-Pandemie findet die Ausleihe momentan nur mit Vorbestellungen und somit kontaktlos statt. Die Medien werden im Online-Katalog (www. koeb-bad-orb.de) vorgemerkt und können dann an den auf der Homepage genannten Terminen abgeholt werden. „Die Rückgabe der ausgeliehenen Bücher erfolgt ebenfalls nur in eine bereitgestellte Bücherkiste“, teilt Karin Slowig von der KÖB Bad Orb dem „Blättche“ mit.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert