Virtuelles Festival statt Absage – Badegäste schauen nun von zuhause aus zu

Virtuelles Festival statt Absage – Badegäste schauen nun von zuhause aus zu

Bad Orb / Bad Sulza (TT/kl). Das Liquid Sound Festival findet dank digitaler Hilfe auch in diesem Jahr am ersten Novemberwochenende statt, vom 6. bis 8. November – wenn auch ohne Festival- und Badegäste. Die Toskana Therme Bad Sulza muss coronabedingt im November geschlossen sein, dennoch kommen Liquid Sound-Fans mittels eines 360-Grad-Livestreams in den Genuss traumhafter Klang- und Bildwelten. 

Das neue Format macht es erstmals möglich, das Festival-Programm in voller Länge live mit zwei 360-Grad Kameras aus der publikumsleeren Toskana Therme Bad Sulza zu übertragen. Was die „real“ in Bad Sulza auftretenden Künstler darbieten, können Festivalgäste überall auf der Welt auf ihrem Computer, Laptop, Tablet, Handy oder in der VR-Brille „virtuell“ erleben.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 6. November, um 19 Uhr mit einem Grußwort vom Bürgermeister der Landgemeinde Bad Sulza, Dirk Schütze. Dann geht es zum Warm-Up Konzert los mit dem zärtlich-rockigen Duo Stereolites. Am Samstag, 7. November, ab 20 Uhr durch die Nacht bis Sonntag früh um 8 Uhr folgen weiteren Highlights. In diesem Jahr mit dabei:

  • Frohe Zukunft – Das berauschende Blasorchester aus Halle an der Saale 
  • MikroElektro – DJ-Saxophon-Duo aus Thüringen (Martin Hübner und Robert Fränzel) 
  • Schillernde Videos auf dem Projektionsglobus mit Visual Artist Conzum aus Jena

Wasseraffine DJs begleiten im spätnächtlichen Liquid Sound Club PLUS die Festivalgäste. Mit dabei:

  • Nthirteen live ( Erfurt / ambient, lofi, electro ) 
  • Plazentaraum – bezauberndes Ambient-Musik-DJ-Duo (Weimar / Ambient & Future Dub DJ-Set / Maud K & Lino Rex / GLYK)
  • NoxlayTM (LSF-Resident / Kosmische Musik – Krautrock DJ-Set ) 

Zugang zum virtuellen Liquid Sound Festival erhält man mittels eines digitalen Tickets, welches im Ticketshop des FullDome Festivals (https://tickets.fulldome-festival.net/) verfügbar ist. Das vergünstigtes Ticket zum Preis von 10,- Euro steht allen zur Verfügung, die am Ende des Bestellvorgangs im Feld „Order notes (optional)“ das Codewort „Toskanaworld“ eingeben (Vollpreis: 20,- Euro). Außerdem sind auch Tickets für das kombinierte Erlebnis von Liquid Sound Festival und FullDome Festival erhältlich, welches in diesem Jahr ebenfalls vor leerem Planetarium, aber auch als 360-Grad-Stream stattfindet.

Die Veranstalter des Liquid Sound Festivals haben sich zu diesem Schritt entschlossen, um in Zeiten grassierender Konzertabsagen ein positives Signal für Kunst und Kultur zu senden und darüber hinaus das Potential moderner technischer Möglichkeiten aufzuzeigen. Das Liquid Sound-typische Eintauchen in Licht und Musik lässt sich ebenso wie das Eintauchen in die Fulldome-Welt mit dem Fachbegriff „Immersion“ beschreiben. Das eine findet im Wasser statt, das andere im Planetarium. Nicht erst seit heute wächst damit zusammen, was zusammengehört. Die Toskanaworld, welche auch die Toskana Thermen in Bad Sulza, Bad Orb und Bad Schandau betreibt, gehört zu den langjährigen Unterstützern des FullDome Festivals im Zeiss Planetarium Jena.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert