Gelnhausen (hw). Am Samstag, 26. September, findet zum wiederholten Mal ein Workshop der Musikschule Main-Kinzig für Mundharmonika- und Bluesharp-Freunde, mit Linda Krieg in Gelnhausen statt. Mit Linda Krieg, längst keine Unbekannte mehr im Unterrichtsangebot der Musikschule, wurde eine renommierte Vertreterin dieses Instruments gewonnen.
Der Workshop, aufgeteilt in einem Angebot für Anfänger und und einem für Fortgeschrittene, bzw. diejenigen, die bereits einen Anfängerkurs bei ihr besucht hatten, findet in der Musikschule Main-Kinzig, Altenhaßlauer Str. 21, 63571 Gelnhausen (ehemals C + C Scharf – Gebäude) statt. Die Anfänger sind für den Vormittagskurs von 10 bis 13 Uhr und die Fortgeschrittenen von 14 bis 17 Uhr eingeladen. Für einzelne, wesentlich weiter Fortgeschrittene ist eine „Masterclass“, eine dritte Einheit im Anschluss ab 17 Uhr nach Rücksprache möglich. Alle Angebote findet unter strenger Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen in Abstimmung mit Land, Kreis, Kommune und den Verbänden statt.
Die Mundharmonika, auch Bluesharp genannt, passt in jede Tasche und ist günstig. Der Workshop wird alles vermitteln, was das kleine und vielseitige Instrument ausmacht: Akkord- und Einzeltonspiel, einfache rhythmische Begleitung, das Erzeugen von zusätzlichen Tönen („Bending“), die richtige Atmung, einen guten Ton und vieles mehr.
Mit Songbeispielen aus Rock, Blues, Jazz oder Volksmusik bietet der Kurs einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Bluesharp. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Es wird darum gebeten, eine diatonische Mundharmonika (Richter-Modell) in der Stimmung C mitzubringen. Ein Instrument kann im Kurs erstanden werden. Die Teilnehmergebühr beträgt 30,- Euro. Weitere Informationen: www.mkk-musik.de. Für eine formlose Anmeldung steht der Anschluss der Musikschule 06051 14015 oder der Mailkontakt info@mkk-musik.de zur Verfügung.
Related Links
- www.mkk-musik.de