Keine Seniorentreffen in Gelnhausen bis Ende 2020

Keine Seniorentreffen in Gelnhausen bis Ende 2020

Gelnhausen (GN/ew). Mitte März wurden alle Veranstaltungen für die Seniorenclubs in Gelnhausen und in den Stadtteilen für die folgenden Monate abgesagt. Die Verantwortlichen der Gelnhäuser Seniorenclubs haben nun gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner und Jutta Hofmann-Engel, die bei der Stadt Gelnhausen unter anderem auch für die Seniorenbetreuung zuständig ist, beschlossen, bis zum Ende des Jahres 2020 keine Treffen zu veranstalten. Danach wollen sich die Verantwortlichen erneut zusammensetzen und das weitere Vorgehen besprechen. „Wir bedauern sehr, dass wir durch die Absage aller Veranstaltungen bis zum Jahresende das soziale Leben unserer Seniorinnen und Senioren weiter einschränken müssen, aber die Corona-Krise stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Ältere Menschen, vor allem jene, mit akuten und/oder chronischen Erkrankungen, gelten als Covid-19-Risikogruppe und sind besonders gefährdet, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren und schwer zu erkranken. Treffen in geschlossenen Räumen oder gar die Durchführung von Ausflügen sind unter den derzeitigen Bedingungen und angesichts der erhöhten Infektionszahlen nicht verantwortbar“, so der Rathauschef. Gerade vor dem Hintergrund der wegbrechenden sozialen Kontakte in der Krise für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sei diese Entscheidung allen Beteiligten nicht leichtgefallen. „Wir sind in dieser Sache aber einer Meinung. Der Gesundheitsschutz für die ältere Generation geht vor“, betonte Glöckner noch einmal.

„Ich bleibe für unsere Seniorinnen und Senioren natürlich erreichbar und helfe, wo ich kann“, versicherte Jutta Hofmann-Engel. Sie ist bei der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 06051 830-125 oder per E-Mail unter  j.hofmann-Engel@gelnhausen.de zu erreichen. 

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert