Wächtersbach (WB/mg). Mit Wirkung seit 1. Juli 2020 wurde zur Milderung der wirtschaftlichen Folgen aufgrund der Corona – Pandemie eine Senkung des Umsatzsteuersatzes bis 31. Dezember 2020 beschlossen. Für die Wasserlieferung gilt grundsätzlich der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent. Die Umsetzungsregelungen sehen für Wasserversorger entweder die Möglichkeit einer Zwischenablesung vor oder, dass am Ende des Ablesezeitraums zum 31. Dezember 2020 die gesamte Wasserlieferung für das Jahr 2020 der reduzierten Umsatzsteuer von fünf Prozent statt sieben Prozent unterliegt.
Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Wächtersbach GmbH hat in seiner Sitzung beschlossen, für die Wasserlieferung des gesamten Jahres 2020 den reduzierten Umsatzsteuersatz von fünf Prozent mit dem Endverbraucher abzurechnen.
„Die Bürgerinnen und Bürger von Wächtersbach profitieren somit vollumfänglich von den beschlossenen Erleichterungen, die wir mit der Jahresrechnung 2020 selbstverständlich berücksichtigen“, dankt Geschäftsführer Andreas Weiher dem Aufsichtsrat für diese Entscheidung.