Wächtersbach (WB/mg). 2012 nahm die Stadt erstmalig an der Aktion STADTRADELN teil. Nach mehreren erfolgreichen Teilnahmen sank das Interesse der Bürgerinnen und Bürger sowie der Vereine an einer Teilnahme. Aus diesem Grund entschloss sich die Stadt, eine Pause beim STADTRADELN einzulegen. Nach dieser nun dreijährigen Pause wird die Stadt im Jahr 2020 erneut beim STADTRADELN teilzunehmen und damit das „Öko-Event“ wieder ins Leben zu rufen. Das STADTRADELN findet in Wächtersbach vom 7. bis 21. September statt.
Bürgermeister Andreas Weiher: „Das Stadtradeln hat eine ganz besondere Bedeutung. Wir möchten mit und während dieser Aktion unsere Bürgerinnen und Bürger anregen, ihr Auto stehen zu lassen. Stattdessen sollen mit dem Rad so viele Besorgungen erledigt werden, wie nur irgend möglich. Und ansonsten so viel wie möglich radeln – für die Gesundheit und in der Freizeit.“
Auf Grund der nicht abzuschätzenden Entwicklung von COVID-19 hat sich die Stadt dazu entschlossen, anders als in den Jahren zuvor, keine großen Veranstaltungen im Rahmen der Aktion STADTRADELN zu machen. Es werden zurzeit Überlegungen getroffen, die es erlauben, ggf. kleinere Aktionen durchführen zu können.
Alle Radfahrer/innen, Fahrrad-Besitzer/innen, große und kleine Leute, sportliche und unsportliche Leute, echte „Kilometerabspuler“ und Freizeitradler, Firmen, Vereine, Schulen und weitere Einrichtungen – alle sind herzlich dazu aufgerufen, mitzumachen und kräftig in die Pedale zu treten – für ein gutes Klima. Radler-Teams oder Einzelanmeldungen können jederzeit online unter: www.stadtradeln.de/waechtersbach oder telefonisch oder per E-Mail bei Esther Pranghofer-Weide im Rathaus (Tel. 06053 802-39; E-Mail: umwelt@stadt-waechtersbach.de) registriert und angemeldet werden.