Das „Schaufenster“ ist künftig auch sonntags geöffnet

Das „Schaufenster“ ist künftig auch sonntags geöffnet

Jossgrund. Das „Schaufenster Spessart“ hat seine Pforten wieder geöffnet: Es befindet sich im ersten und zweiten Stock des historischen Schafhofgebäudes in Burgjoß (Georg-Hartmann-Straße 5 – 7) und ist durch die große Mitteltür oder über das Schafhof-Café zu erreichen. Ein Aufzug ist vorhanden.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 15 Uhr. Ab 24. Mai bis voraussichtlich zum Ende der hessischen Herbstferien ist das Schaufenster auch an Sonn- und Feiertagen zwischen 12 und 16 Uhr geöffnet.

Das „Herzstück“ mitten im Spessart gewährt den Besuchern auf einer Ausstellungsfläche von 75 Quadratmetern interessante „Ein- und Ausblicke“ in die Vielfalt der Region. Das „Spessarthaus“ mit seiner wunderbaren Lage in unmittelbarer Nähe zum gepflegten Generationenpark ist eine Anlaufstelle für Menschen, die den Spessart kennenlernen und die reizvolle Landschaft erwandern und erfahren wollen. Den Schwerpunkt bilden in der ersten Etage Aktivurlaubsangebote wie Wandern und sowie Mountainbiken. Karten, Bücher und Werbeträger gibt es an der Infotheke. Wer einen kleinen Gruß aus der Region mit nach Hause nehmen möchte, kann in der ansprechend gestalteten Regionalecke stöbern. Hier werden kulinarische Spezialitäten regionaler Erzeuger aus dem Kinzigtal und Spessart sowie weitere Mitbringsel zum Verkauf angeboten. Ein Teil des Sortiments findet sich auch in den Dorfläden wieder.

Im Bildungsbereich im Dachgeschoss können sich die Gäste an einem interaktiven System mittels Touchscreen über den Lebensraum, die Kulturlandschaft, Tiere und Pflanzen, Erholungs- und Freizeiteinrichtungen und berühmte Persönlichkeiten der Region informieren.

Aufgrund der Pandemie werden die Besucher des „Schaufensters Spessart“ gebeten, eine Nasen-Mund-Bedeckung zu tragen. Um den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, haben nur zwei Personen gleichzeitig Zutritt.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert