Start der Alleinerziehenden-Gruppe in der SEKOS Gelnhausen

Start der Alleinerziehenden-Gruppe in der SEKOS Gelnhausen

Eltern tauschen sich aus über die Schwierigkeiten, die Kinder „alleine“ großzuziehen und über die positiven Seiten dieses Familienmodells.

Gelnhausen (SEKOS/rb). Anfang September trafen sich zum ersten Mal drei Elternteile, begleitet von einer Beraterin des Zentrums für Kinder, Jugendliche und Familien (ZKJF gGmbH) und Roland Bauer, dem Leiter der SEKOS Selbsthilfekontaktstelle Gelnhausen. Dieses Treffen war das erste im Rahmen der Gruppentreffen für Alleinerziehende. Es entstand ein reger Austausch rund um alle Themen der Lebenswirklichkeiten der Einelternfamilien.

„Mit rund einem Fünftel ist der Anteil der allein erziehenden Haushalte in den letzten zehn Jahren annähernd gleich geblieben. In der Mehrheit der Familien leben ein (49 Prozent) oder zwei Kinder (38 Prozent). In Ostdeutschland gibt es mehr Alleinerziehende, mehr Lebensgemeinschaften und häufiger Familien mit einem Kind als in Westdeutschland.“(Quelle: https://www.bmfsfj.de familienreport-2024)

Die Eltern konnten sich über die Schwierigkeiten die Kinder „alleine“ großzuziehen, sowie über die positiven Seiten dieses Familienmodells rege austauschen. Es entstanden einige Fragen „Wie löst ihr die Kinderbetreuung?“; „Wie ist der Kontakt zum anderen Elternteil geregelt?“; „Wie macht ihr das mit der Arbeitszeit und der Kinderzeit?“, und es entstanden viele Ideen „Wir benötigen eine Gruppe Alleinerziehender mit Kinderbetreuung!“ und „Wir wollen gemeinsame Aktivitäten unternehmen.“, als auch Wünschen „Wir möchten uns gegenseitig unterstützen“ und „Wir wollen uns an unseren Lösungen, die wir bereits gefunden haben, teilhaben lassen!“

Die Selbsthilfegruppe für Allein-Erziehende wird sich wieder treffen. Die Treffen finden aktuell alle vier Wochen statt. Am späten Nachmittag – frühen Abend. Kinder können mitgebracht werden.

Am Mittwoch, 2. Oktober, um 17 Uhr ist das nächste Treffen angesetzt. Alle Mütter und Väter, die den Erziehungsalltag alleine gestalten, sind herzlich eingeladen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Kontakt ZKJF, Tel. 06051-911010, E-Mail erziehungsberatung-gn@zkjf.de oder Sekos Gelnhausen, Tel. 06051 4163, E-Mail bauer@sekos-gelnhausen.de.

Share