Frühchen-Eltern-Treff am 2. November

Frühchen-Eltern-Treff am 2. November

Gelnhausen (SEKOS / rb). Der Frühchen-Eltern-Treff findet statt am Mittwoch, 2. November, um 19.30 Uhr in den Räumen der Sekos Gelnhausen, Bahnhofstraße 12. An diesem Termin ist Herr Dr. Buxmann von der Neonatologie der Main-Kinzig-Kliniken zur Beantwortung medizinischer Fragen der Eltern anwesend.

Etwa jedes zehnte Baby kommt zu früh, d.h. vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche, zur Welt. Die erlebte Frühgeburt sowie die Wochen oder Monate in der Klinik können Frühchen-Eltern belasten. Viele Mütter entwickeln Schuldgefühle und trauern um den verlorenen Teil der Schwangerschaft. Viele Väter erledigen neben dem Pendeln in die Klinik Organisatorisches, kümmern sich um eventuelle Geschwisterkinder und müssen eventuell bald wieder ihrem Beruf nachgehen. Eine sehr kräftezehrende Zeit für betroffene Eltern. Eine Prognose, wie sich das Frühchen weiter entwickeln wird, bekommen Eltern nicht. Einige Frühchen entwickeln sich unauffällig, andere haben mit leichten oder schweren Spätfolgen zu kämpfen. Manche Frühchen-Eltern werden erst Jahre später wieder damit konfrontiert, z.B. in der Schulzeit. Welche Anlaufstellen (z.B. Ärzte, Therapeuten, Frühförderung, Sozialpädiatrisches Zentrum) in der Region sich gut mit Frühchen auskennen und passend für die jeweilige Situation sein könnten, ist für Eltern nicht immer auf den ersten Blick erkennbar.

Damit sich Frühchen-Eltern im Raum Gelnhausen untereinander austauschen können, ist diese Selbsthilfegruppe entstanden. Betroffene dürfen sich hier verstanden fühlen und mit ihren Sorgen und Gefühlen sowie Erfahrungen anderer Frühchen-Familien kennenlernen. Bei Bedarf und speziellen Fragestellungen stehen der Gruppe die Neonatologie und die Frühförderstelle zur Verfügung. Weitere Expertinnen und Experten sind herzlich willkommen. Die Selbsthilfegruppe arbeitet zusammen mit dem Bundesverband das frühgeborene Kind (FFM), mit der Neonatologie (Gelnhausen), mit der Frühförderstelle (Gelnhausen) und der SEKOS Gelnhausen. Wer sich gerne austauschen möchte und/oder Aufgaben in der Gruppe übernehmen möchte, ist herzlich willkommen.

Interessierte melden sich bitte bei der Gruppensprecherin Frau Franz unter der Mobilnummer 0151 74541705.

Share