ECT: Bildung von Anfang an

ECT: Bildung von Anfang an

Wächtersbach (WB/esh). Um das „Beobachten und Dokumentieren“ ging es kürzlich in einer Fortbildung in der Elisabeth-Curdts-Tagesstätte in der Wächtersbacher Innenstadt. Hierzu war Pia Kleine (Multiplikatorin Bildungs- und Erziehungsplan) als Referentin in die Kindertagesstätte eingeladen.

Fortbildung zum Bildungs- und Erziehungsplan in der Wächtersbacher Elisabeth-Curdts-Tagesstätte

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Kennenlernrunde stieg das Kindergartenteam in die Thematik ein. Die theoretischen Inhalte wie Beobachtungsmethoden, Zeitmanagement, vorhandene Ressourcen nutzen, wurden durch eine Power Point-Präsentation vorgestellt. Im Anschluss daran wurde das Umsetzen in die Praxis in Kleingruppen bearbeitet.

Im ersten Modul der Fortbildung erarbeitete das Team einige Methoden zur Umsetzung in die praktische Arbeit mit den Kindern. Dabei sind das Wichtigste der „Blick auf das Kind“ und das Erkennen von Fähigkeiten, Neigungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Bereits nach dem ersten Tag konnten die pädagogischen Fachkräfte viele Anregungen für die Arbeit mit den Kindern mitnehmen. Der zweite Fortbildungstag ist für den Spätsommer 2022 geplant.

Share