“OrbART 2024” – Eröffnung am Samstag, 21. September

“OrbART 2024” – Eröffnung am Samstag, 21. September

Bad Orber Kunsttage präsentieren die Arbeiten von 22 ausgewählten Künstlern aus dem Main-Kinzig-Kreis.

Bad Orb (ez). „OrbART 2024“, die „Biennale für regionale Kunst“ ist auf der Zielgeraden. Die Eröffnung und Verleihung des Kunstpreises beginnt am Samstag, 21. September, im Kulturbahnhof um 17 Uhr. Die Ausstellung ist vom 22. September bis 5. Oktober werktags von 14 bis 18 Uhr geöffnet und sonn- und feiertags zwischen 11 und 18 Uhr. Die Aufsicht wird von Mitgliedern des Kulturkreises geleistet.

Auf Grund der Teilnahme von über 20 ausgewählten Künstlern aus dem Main-Kinzig-Kreises wurde von einer Inanspruchnahme des Kleinsten Hauses abgesehen. Eine solche Fülle hätte die Möglichkeiten des Hauses gesprengt. Für die Ausstellung hat der städtische Betriebshof die neuen Galerie Stellwände der Bad Orb Kur GmbH aufgebaut. Sie werden künftig auch bei der Kunstausstellung des Kulturkreises „Dialog der Elemente“ im Gartensaal der Konzerthalle Verwendung finden.

„OrbART 2024“ ist ein Kunst-Wettbewerb für Kunstschaffende mit Bezug zum Main-Kinzig-Kreis und findet erstmals und unter der Schirmherrschaft der Stadt Bad Orb statt. Neben den Preisen für die Plätze eins bis drei wird ein Publikumspreis vergeben. Hier entscheidet das Votum der Besucher. Entsprechende Stimmzettel liegen aus. Alle Preise wurden von der Kreissparkasse Gelnhausen und der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen gestiftet.

Die Verleihung des Publikumspreises erfolgt am Samstag, 5. Oktober, 17 Uhr, im Kulturbahnhof.

Zum Bild: Die beiden Vorsitzenden der Jury Andrea Sandow und INK Ingrid Sonntag-Ramirez Ponce, mit Werner Johanns (Kulturkreis-Vorsitzender, Ideengeber und Motor des Projektes). Foto: ez/OrbART

Share