Beruflicher Neustart für Frauen im Main-Kinzig-Kreis

Beruflicher Neustart für Frauen im Main-Kinzig-Kreis

Berufsorientierungskurs „Empower Her“ beginnt im September – Interessierte Frauen werden gebeten, sich frühzeitig anmelden.

Main-Kinzig / Bad Soden-Salmünster (MKK/fw). Frauen, die längere Zeit nicht in ihrem Beruf tätig waren, oder die sich beruflich neu orientieren wollen, wissen oft nicht, wie sie den Wiedereinstieg angehen sollen oder welche Schritte nötig sind, um die Weichen für eine andere berufliche Richtung neu zu stellen. Hier setzt der Berufsorientierungs-Kurs „Empower Her – Berufsorientierung für Frauen im Wiedereinstieg“ an. Über drei Monate hinweg erhalten Teilnehmerinnen aus dem Main-Kinzig-Kreis Unterstützung, um ihre berufliche Zukunft zu gestalten. Mit praxisorientierten Themen wie digitale Kompetenzen, Bewerbungsstrategien und Selbstmarketing werden sie fit für den Arbeitsmarkt. Der Kurs findet von 17. September bis 17. Dezember dienstags und donnerstags am Vormittag im Generationentreff in Bad Soden-Salmünster statt. Das Seminar ist kostenfrei und auf zehn Teilnehmerinnen begrenzt. Begleitend gibt es die Möglichkeit, kostenfreie Einzelcoachings bei erfahrenen Coach-Frauen wahrzunehmen. Diese beraten die Frauen individuell und unterstützen dabei, Ideen und Pläne für deren berufliche Zukunft zu entwickeln.

Der Kurs vermittelt nicht nur praktisches Fachwissen und den Mut, die eigene Zukunft anzupacken, sondern in den drei Monaten erkennen die Frauen die Fülle ihrer Kompetenzen. Zudem können sie Teil eines Netzwerks werden, das auch nach dem Kurs weiter bestehen bleibt.

„Teilnehmerinnen des jüngsten Berufsorientierung-Kurses haben häufig nach den Lerneinheiten miteinander über das Gelernte und über persönliche Erfahrungen gesprochen: Das freut uns. Einige der Teilnehmerinnen besuchen andere Workshops, die wir außerhalb des Berufsorientierungs-Kurses anbieten können. Das zeigt unseren Erfolg. Es ist schön zu sehen, wie sich die Frauen gegenseitig unterstützen und weiterbringen”, so Kirsten Walther, Projektleiterin von Female Empowerment 2.0 bei BerufsWege für Frauen e.V.

Neben dem dreimonatigen Berufsorientierungs-Kurs bietet das Projekt Female Empowerment 2.0 Einzelworkshops zu Themen wie Finanzen, Liquiditätsplanung, Rente, Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Achtsamkeit an. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr ein Gruppencoaching zum Thema KI. Alle diese Workshops und Coachings sind für Frauen aus dem Main-Kinzig-Kreis kostenfrei. „Die Vielfalt des Angebots sorgt dafür, dass jede Teilnehmerin wertvolle Impulse für ihren individuellen Berufsweg erhält. Die Förderung durch die EU und das Land Hessen in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis und die Ko-Finanzierung der Gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung machen es möglich, dieses umfangreiche Angebot für Frauen aus dem Kreisgebiet kostenfrei anzubieten“, unterstreicht Andreas Hofmann, Erster Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises.

Weitere Informationen und Termine finden sich auf der Webseite von Berufswege für Frauen e.V. www.berufswege-fuer-frauen.de/female-empowerment_mkk. Interessierte Frauen werden gebeten sich frühzeitig anmelden, denn das Angebot ist stark nachgefragt. Unter der Telefonnummer 0611 590 299 beantworten Mitarbeitende Fragen und nehmen Anmeldungen entgegen. Interessierte können sich aber auch auf der Seite https://www.berufswege-fuer-frauen.de/…/berufsorientie…/ informieren und anmelden.

Zum Bild: Das Projekt Female Empowerment 2.0 macht Frauen fit für den Wiedereinstieg in den Beruf.

Share