„Tolle neue Möglichkeit der Freizeitgestaltung“

„Tolle neue Möglichkeit der Freizeitgestaltung“

Bürgerliste/FWG Linsengericht besichtigte ersten Pumptrack-Standort in Großenhausen.

Linsengericht (FWGhb). „In Kürze wird sie errichtet und bietet den Linsengerichter Kindern und Jugendlichen eine tolle neue Möglichkeit der Freizeitgestaltung“, so Ruben Hundhausen über die neue Pumptrack-Strecke, die demnächst von der Gemeinde Linsengericht am Festplatzgelände „Auf dem Sande“ in Großenhausen aufgebaut wird.

„Vor rund drei Jahren beschäftigten sich auf einen Antrag der Bürgerliste hin zunächst die Ortsbeiräte von Großenhausen und Lützelhausen mit der Thematik, bevor das Projekt durch einen entsprechenden Haushaltsantrag 2023 durch die Gemeindevertretung beschlossen und die entsprechenden Gelder im Haushalt 2023 eingestellt wurden“, ergänzte BGL-Fraktionsvorsitzender Heinz Breitenbach beim Ortstermin. Mit dem Aufbau der Anlage wird in der Woche nach dem Großenhäuser Kartoffelfest begonnen werden.

Wichtig war den heimischen Freien Wählern bei diesem Projekt, nicht eine statische Anlage an einer Stelle zu bauen, sondern durch die Auf- und Abbaumöglichkeiten des modular aufgebauten Systems eine Versetzung in alle Linsengerichter Ortsteile zu ermöglichen. „Da der Auf- und Abbau nicht ganz unkompliziert ist und zahlreiche Sicherheitsaspekte zu beachten sind, wird dies auch für die Zukunft angestrebt, ist aber naturgemäß nicht alle paar Wochen möglich“, berichtete Sebastian Dein vom Gemeindevorstand.

Als Pumptrack wird übrigens eine künstlich angelegte Mountainbikestrecke bezeichnet, auf der man ohne zu „pedalieren“ und nur unter Ausnutzung des gewellten Streckenprofiles durch koordinierte und sozusagen „pumpende“ Auf- und Abwärtsbewegungen des Körpers Geschwindigkeit aufbaut. Neben Mountainbikes und BMX-Rädern können viele Pumptracks auch mit Skateboards, Inlineskates, Scootern und Laufrädern befahren werden.

„Wir freuen uns, dass diese Möglichkeit nun für die jungen Linsengerichterinnen und Linsengerichter eingerichtet wird und voraussichtlich eine ab dem 26. September nutzbare neue Freizeitsportmöglichkeit entsteht“, so die beiden BGL/FWG-Mandatsträgerinnen Annette Braun und Nicole Dein abschließend.

Zum Bild: BGL-Fraktion und zukünftige Nutzer und Nutzerinnen des Pumptracks am Festplatz in Großenhausen „Auf dem Sande“.

Share