Bunter Selbsthilfetag am 31. August in Haitz

Bunter Selbsthilfetag am 31. August in Haitz

Selbsthilfekontaktstelle Gelnhausen, Selbsthilfegruppen und -initiativen laden ein in die Mehrzweckhalle / Mit „TabuTanten“ und Dannyjune Smith.

Gelnhausen / Main-Kinzig (SEKOS/rb). Am Samstag, 31. August, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr findet in der Mehrzweckhalle in Gelnhausen-Haitz, Am Rottgarten 3, der Selbsthilfetag mit Selbsthilfegruppen aus der Region statt.  Selbsthilfegruppen aus dem Main-Kinzig-Kreis informieren und geben Einblick in ihre Arbeit.

Dieses Jahr feiert der Main-Kinzig-Kreis sein 50-jähriges Jubiläum. In diesem Kontext steht der diesjährige Selbsthilfetag. Zur Eröffnung spricht Landrat Thorsten Stolz ein Grußwort. Selbsthilfegruppen, als Experten in eigener Sache, informieren an Infoständen zum kompetenten Umgang mit Erkrankungen und Krisen, zu Themen wie Prostatakrebs, Tinnitus, Depression, Alkoholsucht und Mehrfachsüchte, Osteoporose, zur Situation pflegender Angehöriger, zu Multiple Sklerose, Adipositas und Trauer.

Um 12 Uhr beginnt der Fachvortrag zu Prostatakrebs, mit 22,7 Prozent die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Referent ist Dr. Mohammed Ahmed Eltahir, Facharzt für Urologie an den Main-Kinzig-Kliniken. Um 14 Uhr präsentieren die „Tabutanten“ aus Aschaffenburg humorvolles Improvisationstheater und spontanes Schauspiel zum Thema “Mit VEREINten Kräften“.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von der Sängerin Dannyjune Smith, die an der Gitarre für gute Stimmung sorgt. Zur Verpflegung gibt es kleine Snacks, Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreie Getränke.

Share