Kaiser Wilhelm, Schlitzohren und die Rechtsgeschichte

Kaiser Wilhelm, Schlitzohren und die Rechtsgeschichte

Öffentliche Führungen in Gelnhausen im August – „Der Kaiserbesuch“ feiert Premiere – Kaiser Wilhelm II. war fasziniert von der Marienkirche.

Gelnhausen (GN/ewe). Kaiser Wilhelm II., Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen (1859 – 1941), war fasziniert von der Gelnhäuser Marienkirche und die Einladung zu einer Hochzeit im Hause derer von Isenburg-Büdingen-Meerholz bot ihm die Gelegenheit, das Kronjuwel Gottes einmal höchst persönlich in Augenschein zu nehmen. Sein Gästeführer war damals der Metropolitan an der Marienkirche, Dr. Oskar Schäfer, ein Klassenkamerad des Kaisers. Jener Metropolitan nimmt die Teilnehmenden bei dieser öffentlichen Premieren-Führung am Samstag, 10. August 2024, zusammen mit der damaligen Braut, ihre hochgräfliche Gnaden Ortrud von Isenburg-Büdingen-Meerholz, mit auf eine spannende Zeitreise.

In die Rollen des Metropolitans und der Gräfin schlüpfen bei dieser Premieren-Führung die Gästeführer Günter Kaltschnee und Alexandra Brückner. Sie zeigen den Gästen die Sehenswürdigkeiten der Marienkirche und erzählen vom Kaiserbesuch zur Hochzeit. Treffpunkt für die Führung, die um 19 Uhr beginnt, ist der Haupteingang der Marienkirche.

Im August stehen aber noch weitere spannende Führungen auf dem Programm:

„Brötche, Bier un Bresskopp“ lautet das Thema der kulinarischen Themenführung am Freitag, 2. August, um 20 Uhr.  Treffpunkt ist das Philipp-Reis-Denkmal am Untermarkt. Der Stadtrundgang steht unter dem Motto „Brauen, Backen und Genießen“ und beinhaltet einen Imbiss. Die Tickets gibt es nur im Vorverkauf!

Die „Kräuterfrau Katharina“ entführt alle Interessierten am Samstag, 3. August 2024, ab 19 Uhr in die Welt der Armen am Rande der Stadt und berichtet von Heilkräutern, Glücksdaumen, Schellenknechten und mehr. Treffpunkt ist das Rathaus am Obermarkt.

Nicht nur der Wein, auch die zugehörige Zunft sind Gegenstand der Themenführung „Bevor die Reblaus kam“ am Sonntag, 11. August, um 14 Uhr. Treffpunkt ist das Rathaus. Die Teilnehmenden  besuchen die alten Wingertmauern, das ehemalige Weinanbaugebiet und einen alten Keller. Festes Schuhwerk ist ratsam.

Woher kommen all die alten Sprichwörter und Redensarten? Diesem Geheimnis können Interessierte bei der Themenführung „Schwarzseher, Schlitzohr, Schwein gehabt“ am Freitag, 16. August, auf den Grund gehen. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Rathaus.

Barockdichter Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, einer der berühmtesten Söhne der Stadt Gelnhausen, und sein umfassendes Werk stehen im Mittelpunkt der Themenführung „Der Wahn betreugt“, die am Samstag, 17. August, ab 19 Uhr, in die simplicianische Welt des 17. Jahrhunderts entführt. Treffpunkt ist vor dem Rathaus.

„Vergelt’s Gott“ heißt es am Sonntag, 18. August, um 14 Uhr. Treffpunkt für diese Erlebnisführung ist das Rathaus. Die Teilnehmenden folgen Bruder Georg und dem armen Gelicht Gudrun durch Gelnhausen im Jahre 1535 und begleiten sie durch eine Zeit des Handels, der Märkte, der Reichen und der Armen.

Bei der unterhaltsamen Erlebnisführung „Holzauge sei wachsam“ am Freitag, 23. August, um 20 Uhr, treffen die Teilnehmenden auf Personen, deren Leben eng mit der Geschichte der Fachwerkhäuser in Gelnhausen verknüpft ist. Treffpunkt ist am Rathaus.

Die „Via Regia, des Reiches Straße“, ist die wichtigste West-Ost-Achse Mitteldeutschlands im Mittelalter. Sie verbindet unter anderem die Messestädte Frankfurt am Main und Leipzig, und ihre engste Stelle liegt in Gelnhausen.  Mehr Wissenswertes erfahren Interessierte bei der gleichnamigen Themenführung am Samstag, 24. August, um 19 Uhr. Treffpunkt ist am Rathaus.

Die Schwestern Heloise und Rigmundis nehmen Interessierte am Freitag, 30. August, um 20 Uhr, unter dem Titel „Morgens früh um acht“ mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1616. Die beiden versuchen, Licht ins Dunkel gefährlicher Vorgänge in der Stadt zu bringen. Treffpunkt ist am Rathaus.

Die Themenführung „Alles, was Recht ist“ beschließt den Reigen der öffentlichen Führungen im August. Bei diesem unterhaltsamen und lehrreichen Ausflug am Samstag, 31. August, werfen die Gäste einen Blick in die Rechtsgeschichte der alten Reichsstadt Gelnhausen. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Rathaus.

Öffentliche Führungen durch das begehbare Ohr im Museum der Stadt Gelnhausen finden an den Sonntagen 4., 11., 18. und 25. August und im Rahmen des Sommermuseums am Mittwoch, 7. August, statt. 

Klassische Stadtführungen finden wie folgt statt: Führung durch die Altstadt mit Kaiserpfalz (4. und 25. August, jeweils 14 Uhr, Start am Rathaus), Feierabend-Führung durch die Altstadt mit Ausklang in der Kneipe (pausiert; nächste Führung am 5. September), Führung Altstadt intensiv (pausiert; nächste Führung am 13. September).

Tickets und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information Gelnhausen (Telefon: 06051 830-300 oder -301) und bei allen anderen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.gelnhausen.de/tickets.

Die Führungen sind auch für private Gruppen buchbar.

Öffnungszeiten der Tourist-Information Gelnhausen (Obermarkt 8): Montag bis Freitag 10 Uhr bis 16.30 Uhr; Samstag und Sonntag 10.30 Uhr bis 16 Uhr.

Zum Bild: Neu im Programm 2024: Die Zeitreise „Der Kaiserbesuch“ feiert als öffentliche Erlebnisführung am 10. August Premiere.

Share