Teo-Markt in Gelnhausen kann sonntags wieder öffnen

Teo-Markt in Gelnhausen kann sonntags wieder öffnen

Bürgermeister Litzinger begrüßt Änderung des Hess. Ladenöffnungsgesetzes – Kundenfreundliche Ergänzungen gehören zum Alltag vieler Menschen.

Gelnhausen (GN/mak). Der Hessische Landtag hat das Ladenöffnungsgesetz geändert und damit automatisierten Supermärkten eine Sonntagsöffnung ermöglicht. Auf maximal 120 Quadratmetern Verkaufsfläche dürfen in diesen Märkten ausschließlich Waren des täglichen Bedarfs angeboten werden. Der Gesetzesänderung vorausgegangen war eine Diskussion um das Verbot der Sonntagsöffnung für kleine, automatisierte Supermärkte. In Gelnhausen betroffen war der Teo-Markt an der Müllerwiese. Wie andere Ladencontainer in Hessen kann auch dieser jetzt wieder öffnen.

Für Gelnhausens Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) ist das eine gute Nachricht: „Automatisierte Supermärkte wie der Teo-Markt in Gelnhausen bilden eine wichtige Ergänzung unseres Einzelhandelsnetzes. Die kleinen Märkte bieten eine Auswahl für den Grundbedarf an, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, sie sind aber ausdrücklich keine Konkurrenz zu den großen Einzelhandelsgeschäften. Am Standort Gelnhausen etwa erlauben sie den Kundinnen und Kunden ein höheres Maß an Flexibilität, wenn Produkte außerhalb regulärer Geschäftsöffnungszeiten benötigt werden.

Manch einer wollte vielleicht schon mal sonntags einen Kuchen backen und hatte dann kein Mehl zur Hand. Angebote wie Teo schaffen hier leicht Abhilfe. Im 21. Jahrhundert gehören solche zukunftsgewandten und kundenfreundlichen Ergänzungen zum Alltag vieler Menschen. Es ist daher zu begrüßen, dass der Hessische Landtag mit der Gesetzesänderung die Wünsche aus der Politik und der Bevölkerung aufgenommen und schnell umgesetzt hat.“

Share