Für mehr Artenvielfalt im Main-Kinzig-Kreis

Für mehr Artenvielfalt im Main-Kinzig-Kreis

Wanderausstellung des Projektes MainKinzigBlüht.Netz gastiert vom 8. bis 21. Juli in der Lesehalle im Kurpark.

Bad Orb (BOK/kw). Die Mission des Projekts MainKinzigBlüht.Netz ist die Stärkung der heimischen Artenvielfalt und Biodiversität im Main-Kinzig-Kreis. Durch ein Netz aus Wildpflanzflächen wird Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere geschaffen. Ein Netzwerk an Ansprechpartnern steht allen Interessierten zur Verfügung, um Informationen und Unterstützung zu bieten. Zudem soll das Naturbewusstsein in der Bevölkerung gestärkt werden. Dazu wurden bereits mehr als 500 Pflanzflächen in 28 Kommunen des Main-Kinzig-Kreises naturnah umgestaltet und über 60 Interessierte zu Blühbotschaftern als Ansprechpartner in der Region ausgebildet.

Aus diesem Projekt und den 500+ Pflanzflächen wurden eine Ausstellung kreiert, welche einen Überblick über das Projekt gibt, aber auch neue Motivation und Anreize entfachen lässt. Mit Best-Practice Beispielen bestehender Flächen und umgesetzten Projekten dokumentiert die Ausstellung eindrucksvoll das Projekt rund um die beteiligten Kommunen, Flächen und Einsätze.

Auch die Lesehalle wurde bewusst für diese Ausstellung gewählt: In direkter Nachbarschaft befinden sich die Pflanzflächen, welche im Jahr 2023 mit dem Blühbotschafterlehrgang angelegt wurden: Vor dem Gradierwerk als Einsaat heimischer Wildkräuter und vor der Lesehalle als Beet regionaler Wildstauden. Ebenso wird durch das Projekt MainKinzigBlüht.Netz in Kooperation mit dem botanischen Garten Frankfurt momentan am Kurparkweiher ein blühender Ufersaum angelegt, welcher durch Spessart Regional gefördert wird.

Die Ausstellung befindet sich im Seminarraum im ersten Stock der Lesehalle (nicht barrierefrei) und ist vom 8. Juli bis einschließlich 24. Juli täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Zu den Öffnungszeiten des Indoor-Gradierwerkes (mittwochs und freitags 10 bis 12 Uhr; donnerstags 15 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags 14 bis 17 Uhr) pausiert die Ausstellung.

Share