Jugendclub „Tripoli“: Gestaltung mit viel Eigenleistung als Ziel

Jugendclub „Tripoli“: Gestaltung mit viel Eigenleistung als Ziel

Kinder- und Jugendforum tagte / Wiedereröffnung des künftigen Jugendraums in der Heinrich-Heldmann-Halle im Fokus.

Wächtersbach (WB/nj). Beim dritten Kinder- und Jugendforum der Stadt Wächtersbach war das Hauptthema die bevorstehende Eröffnung des Jugendraums „Tripoli“ in der Heinrich-Heldmann-Halle. Die Teilnehmer brachten ihre Anregungen ein.

„Ein Jugendraum wird es auf jeden Fall voll bringen, weil derzeit viele Jugendliche sich einfach irgendwo in der Stadt ihren Platz suchen und auch viele von außerhalb zu uns kommen“, ist sich einer der Teilnehmer des letzten Kinder- und Jugendforums sicher. Bei der Versammlung tauschten sich neun Jugendliche mit Entscheidungsträgern der Stadt Wächtersbach aus und brachten ihre Ideen zur Wiedereröffnung des Jugendraums ein. Auf Seiten der Stadt nahmen neben dem einladenden Stadtverordnetenvorsteher, Jan Volkmann, auch Bürgermeister Andreas Weiher und Stadtjugendpflegerin Sina Grochow sowie weitere Stadtmitarbeiter und Stadtverordnete teil.

„Auf Seiten der Teilnehmer waren wir, gemessen an den letzten beiden Veranstaltungen, diesmal zwar in kleinerer Runde, dafür umso hochkarätiger besetzt“, findet Stadtverordnetenvorsteher Volkmann. Neben dem Schulsprecher der Friedrich-August-Genth-Schule nahmen auch mehrere Mitglieder der Schülervertretung und interessierte Jugendliche aus den Stadtteilen und umliegenden Gemeinden teil.

Inhaltlich ging es um die Wiedereröffnung des künftigen Jugendraums in der Heinrich-Heldmann-Halle. Bürgermeister Andreas Weiher motivierte die Jugendlichen dazu, sich bei der Gestaltung einzubringen: „Ihr habt freie Hand, gestaltet und arbeitet mit und macht das Tripoli zu Eurem Projekt“, was die Anwesenden dankbar aufnahmen. Für die bevorstehende Öffnung konnte Stadtjugendpflegerein Sina Grochow bereits zwei ehrenamtliche Betreuer aus dem Kreise der „Uffbasser“ der Ferienspiele gewinnen. „Darüber hinaus stehe ich mit interessierten Akteuren im Austausch, um weitere Unterstützer zu gewinnen. Interessierte dürfen sich gerne bei mir melden“, laufen die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren. Als aktueller Wiedereröffnungszeitpunkt ist der 6. Juni angestrebt. Zunächst soll der Jugendraum wöchentlich immer donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet werden. Weitere Öffnungstage sollen folgen. Alle Informationen hierzu können auf Instagram unter „jugendraum.waechtersbach“ entnommen werden.

Im Kinder- und Jugendforum machen Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren mit. Anregungen, Wünsche und Kritik der Teilnehmer werden zusammengetragen und daraus entstehende Themen weiterbearbeitet, wie beispielsweise der jetzt vor der Wiedereröffnung stehenden Jugendraum. Ziel des Forums ist es, die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen an der Stadtpolitik sowie die Mitarbeit an der Stadtgestaltung in Wächtersbach zu aktivieren. Als weitere Themen wurden diesmal auch der Sachstand des geplanten Sport- und Bewegungsparks sowie die Nutzung von Spielplätzen durch Jugendliche thematisiert. Im Kinder- und Jugendforum gibt es keine feste Mitgliedschaft der Forumsteilnehmer. Wer Zeit und Interesse hat, ist herzlich willkommen, ohne, dass sich daraus längerfristige Verpflichtungen ergeben.

Weitere Informationen gibt es bei Sina Grochow unter 06053 802 53 sowie unter s.grochow@stadt-waechtersbach.de.

Share