Treffen der Tinnitus-Selbsthilfegruppe Gelnhausen

Treffen der Tinnitus-Selbsthilfegruppe Gelnhausen

Mitglieder und Interessierte sind eingeladen zum Mai-Treffen am Dienstag, 14. Mai, um 19 Uhr in der SEKOS Gelnhausen.

Gelnhausen (SEKOS/sws). Das nächste Treffen der Tinnitus-Selbsthilfegruppe Gelnhausen ist am am Dienstag, 14. Mai, um 19 Uhr in der SEKOS Gelnhausen. Mitglieder und Interessierte treffen sich in den Räumen der SEKOS Gelnhausen, Bahnhofstraße 12, erster Stock, Raum 2. An diesem Abend informiert eine Expertin über das Thema „Psyche und Tinnitus“.

Nicole Prinz aus Wächtersbach ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungspädagogin und Achtsamkeitstrainerin. Sie wird einen Vortrag halten zum Thema: „Welchen Einfluss hat die Psyche auf den Tinnitus?“

Sprecherin Sabine Westerhoff-Schroer: „Wie wir als Betroffene mittlerweile erkannt haben, spielt es bei der Tinnitus-Belastung eine große Rolle, wie dessen Bewertung durch uns erfolgt. Diese ist wiederum abhängig von der jeweiligen psychischen Situation. Emotionale Faktoren wie Stress, Depressionen und Angststörungen stellen daher eine eher negative Tinnitus-Entwicklung dar.“ Studien belegen eindeutig, dass die psychische Belastung des Patienten durch eine oft damit verbundene Einschränkung der Lebensqualität verstärkt werden kann.

Um aus dem Teufelskreis herauszukommen, spricht Nicole Prinz über folgende Punkte:
Theoretischer Teil-Vortrag
• Warum ist unsere Atmung so wichtig?
• Atemübung
• Atemmeditation
• Fragen der Teilnehmer

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Diese werden gebeten, sich vorab bei H. Dankert anzumelden unter Tel.: 06184 2057725, E-Mail: tinnishggn@t-online.de.

Sabine Westerhoff-Schroer

Share