Am Samstag, 27. April: Kleidersammlung Aktion Eine Welt.

Am Samstag, 27. April: Kleidersammlung Aktion Eine Welt.

Auch die Kolpingsfamilie Aufenau beteiligt sich.

Aufenau / Neudorf (dvk). Zum 52. Mal insgesamt werden im April 2024 viele Helferinnen und Helfer für die AKTION EINE WELT in den Straßen der Städte und Gemeinden im Bistum Fulda unterwegs sein, um Kleider zu sammeln. Diese Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungsarbeit besteht seit 1973 und wird von vielen Helfenden mit großem Engagement durchgeführt. Das Kolpingwerk hält die Federführung inne. Seit Beginn der Aktion wurden mehrere tausend Tonnen Altkleider gesammelt, dem Verwertungskreislauf zugeführt und ein Erlös von rund fünf Millionen Euro erzielt. Damit konnte der Aufbau und der Erhalt vieler Sozialprojekte finanziert werden.

Das Hauptprojekt 2024 unterstützt eine Initiative Kolpings in Myanmar, wo Menschen in Krisenregionen durch Kurzzeitausbildungen eine Perspektive und Startchance bekommen. Auch die Kolpingsfamilie Aufenau beteiligt sich am Samstag, 27. April, an dieser Aktion.

Gesammelt werden besonders noch tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Decken und Textilien aller Art sowie noch tragfähige Schuhe, die paarweise zu bündeln sind. 

Wer Kleidersäcke benötigt, kann diese in Aufenau bei Familie Hess, Hermann-Löns-Str. 2, Tel: 06053 2271, und bei Familie Burggraf, Lohrer Str. 1, Tel.: 06053 352,2 sowie in Neudorf bei Familie Knobloch, Am Rosengarten 28, Tel.: 06053 5418 abholen. Wer diese nicht abholen kann, kann sich telefonisch melden. Außerdem liegen die Säcke in den Kirchen in Aufenau und Neudorf aus. Es wird darum gebeten, die Kleidersäcke in Aufenau und Neudorf am 27. April bis 9 Uhr an den Straßenrand zu stellen.

Alle weiteren Informationen zur Sammlung finden Interessierte unter www.kolping-fulda.de.

Share