Über Genie und Mittelmäßigkeit

Über Genie und Mittelmäßigkeit

Theatrium Steinau setzt am 26. April in Gelnhausen Peter Shaffers „Amadeus“ in Szene.

Gelnhausen (GN/ewe). Das Theatrium Steinau bringt am Freitag, 26. April, ab 20 Uhr, einen echten Klassiker auf die Bühne der Kulturherberge in Gelnhausen: Das Figurentheater-Solo „Amadeus“. Der britische Autor und Dramatiker Peter Shaffer zeigt den italienisch-österreichischen Hofkomponisten Antonio Salieri als den einzigen seiner Zeit, der das Genie Mozarts erkannte, aber die ungeheuerliche Diskrepanz zwischen Mozarts ordinärer Lebenshaltung und seiner göttlichen Musik nicht ertrug. Salieri machte seinen Kampf mit Mozart zu einem Kampf mit Gott, und musste erleben, dass 30 Jahre nach Mozarts Ende die ganze Welt voll war vom Entzücken über Mozarts Musik. Er selbst dagegen hatte sie völlig vergessen. In einem letzten Racheakt gegenüber dem göttlichen Wirken, streute er das Gerücht, er habe Mozart vergiftet: Ein letzter Versuch, an Mozarts Unsterblichkeit teilzunehmen.

Ein Theatercoup von Peter Shaffer über Genie und Mittelmäßigkeit, vom Theatrium Steinau mit Detlef Heinichen mitreißend in Szene gesetzt.

Öffnungszeiten der Tourist-Information Gelnhausen (Obermarkt 8): Montag bis Freitag 10 Uhr bis 16.30 Uhr; Samstag und Sonntag 10.30 Uhr bis 16 Uhr.

Amadeus: Das Theatrium bringt einen echten Klassiker auf die Bühne der Kulturherberge: Das Figurentheater-Solo „Amadeus“. Foto: Steffen Eckel

Share