Sechs individuell eingerichtete Ferienwohnungen im Charme der historischen Bausubstanz / Historische Hofreite Jossgrund erhält DTV-Sterneklassifizierung.
Jossgrund (STM/sk). Sandfarbene Lehmputzwände, alte Scheunentüren als Waschtische und offene Backsteinwände: Nach erfolgreich abgeschlossenen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten empfangen sechs individuell eingerichtete Ferienwohnungen im Charme der historischen Bausubstanz in der alten Hofreite „WegeLager“ ihre Gäste. Die neuen Ferienwohnungen wurden jüngst vom Deutschen Tourismusverband (DTV) mit vier Sternen ausgezeichnet.
„Die Idee zum Umbau kam während eines gemeinsamen Abendessens“, erzählt Wencke Oestreicher, Mitinhaberin der insgesamt sechs Ferienwohnungen. „Das war der Start von unzähligen Besprechungen und gemeinsamen Entscheidungen im Plenum – zu diesem Zeitpunkt haben wir noch nicht gewusst, dass wir beispielsweise 150 Lampen zusammen aussuchen müssen und was dies natürlich auch an Kompromissbereitschaft bedeutet“.
Die Familie Schreiber und Familie Oestreicher, die gemeinsam hinter dem Projekt stehen, haben in den vergangenen Jahren mit viel Liebe zum Detail und unter Berücksichtigung des denkmalgeschützten Charakters der Hofreite alle sechs Ferienwohnungen zu einem Rückzugsort für Erholungssuchende im Jossgrund ausgebaut. Zur Benennung der Wohnungen dienen heute Naturräume aus der Umgebung wie Beilstein oder Eschenkar.
Ein besonderer Höhepunkt des WegeLagers ist die in der historischen Scheune untergebrachte Saunascheune, die sowohl von Gästen als auch von Einheimischen genutzt werden kann. Die Scheune selbst ist weiterhin als Kaltraum konzipiert und wird durch eingebaute beheizte Module um eine Sauna, einen Ruheraum sowie sanitäre Anlagen ergänzt.
Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, und Victor Röder, Bürgermeister der Gemeinde Jossgrund, überreichten nun die DTV-Urkunden an Familie Schreiber und Oestreicher. „Die Anlage des WegeLagers ergänzt das bisherige Beherbergungsangebot im Jossgrund auf einem hohen Standard, verbindet regionale Bauweise mit individuellem Charme und spricht genau die Zielgruppe unserer Destination Spessart an“, so Mosbacher. „Wir freuen uns, dass im Ortskern von Burgjoß von Familie Oestreicher und Familie Schreiber ein solches Tourismusprojekt umgesetzt wurde und die Saunascheune auch Einheimischen zur Verfügung steht“, ergänzt Victor Röder. „Das hier neu geschaffene Übernachtungsangebot ergänzt die touristische Infrastruktur rund um den Burgwiesenpark mit der Spessartfährte ‚Jossgrund Runde‘ oder die Mountainbiketour des Spessartbikennetzes ‚Beilsteinschleife‘ ideal“.
Ein Highlight der Restaurierungsbemühungen ist der Bereich der Scheuneninnenwand, der bei den Arbeiten zum Teil angehoben wurde, um die historische Substanz auch für die kommenden Jahre zu bewahren. Der Umbau der zwei historischen Gebäude sowie der Neubau wurde zum großen Teil mit regionalen Handwerksbetrieben sowie nachhaltigen Baustoffen umgesetzt. Das historische Wohnhaus hat den Status „Energieeffizienzhaus Denkmal“.
Die Vergabe der DTV-Sterne basiert auf einer umfangreichen Prüfung der Ferienunterkünfte durch unabhängige Prüferinnen und Prüfer des Verbandes. Dabei werden verschiedene Kriterien wie Ausstattung, Sauberkeit und Servicequalität bewertet. Die insgesamt sechs Ferienwohnungen im WegeLager konnten in allen Bereichen überzeugen und wurden mit vier Sternen ausgezeichnet.
Das Projekt wurde über das LEADER-Programm (Liaison entre actions de développement de l’économie rurale) gefördert, eine Förderstrategie der EU zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Außerdem wurde die Schaffung der Ferienwohnungen vom Land Hessen im Rahmen des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum mitfinanziert.
Zum Bild: Neuklassifizierung der Ferienwohnungen des WegeLagers, v.l.n.r: Bernhard Mosbacher (Spessart Tourismus), Dominik und Wencke Oestreicher (WegeLager), Victor Röder (Gemeinde Jossgrund), Thomas Schreiber (WegeLager). Foto: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH