Geschichtsverein Biebergemünd versammelte sich in Lanzingen / Rückblick und Vorausschau eines sehr aktiven Vereins.
Biebergemünd (VGVB/rf). In der Mitgliederversammlung des Biebergemünder Geschichtsvereins im Dorfgemeinschaft Lanzingen informierte der 1. Vorsitzende Simon Beck in seinem Tätigkeitsbereich über die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Folgende Veranstaltungen wurden im Jahr 2023 durchgeführt: Im Frühjahr organisierte der Geschichtsverein in der Biebertalhalle die Jahrestagung der Geschichtsvereine aus dem Landkreis Aschaffenburg. Rund 80 Personen aus den bayrischen Nachbargemeinden wurden durch den Geologieexperten Joachim Lorenz über die besondere Geschichte von Bieber informiert. Anschließend war es für die Teilnehmer möglich, das damals noch nicht offiziell geöffnete Biebergrundmuseum sowie die Laurentiuskirche zu besichtigen. Die jährliche Keltenführung fand im April mit Peter Warmbold im Kasselgrund statt.
Im Mai wurde unter Beteiligung vieler namhafter Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft das Biebergrundmuseum eröffnet. Mit über 250 Besuchern an zwei Tagen hatte das Biebergrundmuseum seinen passenden Einstand gegeben. Seit der Eröffnung hat sich nun ein Museumteam gebildet, so dass das Museum und das Museumcafé jeden ersten Sonntag geöffnet ist. Der Vorsitzende freute sich, dass das Museum dabei mit Besuchszahlen zwischen 30 und 45 Besuchern in der Gesellschaft gut angekommen ist und dass es sich langsam in der heimischen Region etabliert. Der jetzige Erfolg zeige, dass das Biebergrundmuseum durch die moderne Gestaltung den Zahn der Zeit trifft, so Simon Beck.
Der Jahresausflug 23 unter der Leitung von Peter Warmbold führte nach Neustadt an der Weinstraße und dem Hambacher Schloss. Ein weiteres Highlight war im September die Führung „Auf den Spuren der Spessartbahn“ mit Martina Weibezahn. Hierfür wurde ein Bus gemietet, mit dem die Strecke der Spessartbahn sukzessive abgefahren. Im Oktober leitete Siegfried Emmerich die Führung über die obere Schleife der „Bieberer Acht“. Interessierte konnten hierdurch einen Einblick in den Bieberer Bergbau erlangen.
Im November führte der alljährliche Museumsbesuch den Geschichtsverein in das Heimatmuseum in Karlstein am Main. Joachim Lorenz führte durch das Museum. Das Jahresprogramm endet traditionell mit der Jahresabschlussfeier im Dezember in der Bürgerstube am Gemeindezentrum.
Im Jahr 2023 wurden die Stammtische des Geschichtsvereins wieder aufgenommen. Diese finden zurzeit in Lanzinger Brunnen jeden zweiten Montag im Monat statt.
Das Jahr 2024 begann bereits mit zwei Vorträgen: Peter Nickel referierte im Januar über das Thema die Frankfurt – Leipziger Straße zur Postkutschenzeit im Bürgertreff Wirtheim. Im Februar folgte der Vortrag von Udo Weiß über Jahr- und Viehmärkte 1710 bis 1850 in der Alten Post in Bieber. Beide Vorträge waren mit je über 40 Teilnehmern ein voller Erfolg.
Simon Beck berichtete weiter über die Planungen des Geschichtsvereins im Biebergrundmuseum das Thema Kinderarbeit in der Bergbauzeit sowie heimatliche Vor- und Frühgeschichte zu installieren. Die Eröffnung dieses Bereichs ist für Ende des Jahres 2024 geplant.
Weiterhin soll seitens des Vereins die Erforschung und weitere Bearbeitung des Niederhofes als Grenze zwischen Ober- und Untergrund mit Ziel einer Sonderausstellung, Veröffentlichung und Führung erarbeitet werden.
In der Versammlung wurde Marcel Nürnberger für Holger Herzog als neuer stellvertretender Medienreferent gewählt, der sich künftig um die Homepage des Geschichtsvereins kümmern wird. Holger Herzog war über fünf Jahre lang stellvertretender Medienreferent und stellte sein Amt nun aus persönlichen Gründen zur Verfügung, steht aber dem Geschichtsverein noch weiterhin beratend zur Verfügung. Weiterhin ehrte der Vorsitzende Gerhard Schum und Mattias Schum für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft. Zum Abschluss stellte Vorstandsmitglied Clemens Böcher Konzept für ein neues geschichtliches Mitteilungsblatt vor.
Nach einer guten Stunde Versammlungsdauer bei harmonischem Verlauf beendete Simon Beck, mit einem Ausblick auf die diesjährigen Veranstaltungen, zufrieden die Jahreshauptversammlung
Auf alle Veranstaltungen wird jeweils zum gegebenen Zeitpunkt in der Presse und auf der Homepage des Geschichtsvereins www.geschichtsverein-biebergemuend.de ausführlich hingewiesen. Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.