Neuer Kinderspielplatz im Ulmer Weg feierlich eröffnet

Neuer Kinderspielplatz im Ulmer Weg feierlich eröffnet

Der Spielplatz bietet nun mit Kletterturm, Rutsche, Schaukel, kleinen Karussell sowie Sandkasten Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen.

Wächtersbach-Aufenau (WB/nj). Bei „April-Wetter“ im März fand die lang erwartete Eröffnung des Kinderspielplatzes im Ulmer Weg statt. „Besonders auf das Engagement der Ortsvorsteherin Angelika Schaub ist die Einrichtung des Spielplatzes zurückzuführen“, so Bürgermeister Andreas Weiher in einer kleinen Dankesrede, die auch dem Bauhof galt. „Besonders junge Familien in Aufenau haben damit einen weiteren neuen Raum für Freizeit und Zusammenkunft.“

Trotz des regnerischen kalten Wetters trafen sich Familien und lokale Amtsträger, neben  Bürgermeister Andreas Weiher, Erster Stadtrat Günter Höhn mit Gattin, Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann und sein Vorgänger, Ehrenstadtverordnetenvorsteher Gerhard Koch sowie die Mitglieder des Ortsbeirates, um die Neugestaltung des Spielplatzes zu feiern. Dieser hatte jahrelang brachgelegen und war kaum genutzt worden.

Der Spielplatz bietet nun mit seinem Kletterturm und der Rutsche, einer Schaukel, einem kleinen Karussell sowie einem 16 Quadratmeter großen Sandkasten vielfältige Spielmöglichkeiten für Kinder aller Altersgruppen. Ein besonderes Merkmal des Areals ist ein alter Apfelbaum, der den Spielplatz beschattet und ihm einen natürlichen Charakter verleiht.

Die Kinderprobierten die Spielgeräte sofort aus, während die Erwachsenen die Gelegenheit für Gespräche nutzten. „Die Wiederbelebung des Spielplatzes im Ulmer Weg steht exemplarisch für das Engagement der Aufenauer Gemeinschaft, die Lebensqualität im Ort durch gemeinsame Projekte und Initiativen zu verbessern. Es zeigt, wie durch die Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft, Ortsbeirat und Stadtverwaltung wertvolle Freiräume für das soziale und spielerische Miteinander geschaffen werden können,“ zeigt sich Bürgermeister Andreas Weiher erfreut und dankbar.

Share