Eröffnung der Anlage für Frühjahr 2025 geplant

Eröffnung der Anlage für Frühjahr 2025 geplant

Große Vorfreude auf neuen Klima- und Naturspielplatz im Schlosspark / Naturverbundenheit stärken und Bewusstsein für Natur und Umwelt fördern.

Wächtersbach (WB/nj). Die notwendigen Gehölzarbeiten im Schlosswald von Wächtersbach als Vorbereitung der weiteren Umgestaltung der gesamten Parkanlage sind weitestgehend abgeschlossen. In den nächsten Tagen werden noch die angefallenen Gehölze aus dem Wald entfernt, sodass die nächsten Bauabschnitte in Kürze starten werden. Auch die jüngeren Bürgerinnen und Bürger werden im „neuen“ historischen Schlosspark nicht vergessen und in einem außergewöhnlichen Teilprojekt berücksichtigt: Ein Klima- und Naturspielplatz. Der Spielplatz wird mit dem Ziel konzipiert, die Naturverbundenheit zu stärken und das Bewusstsein für Natur und Umwelt zu fördern. „Jeder Besuch verspricht ein einzigartiges Erlebnis für Kinder und deren Eltern zu werden“, heißt es dazu aus der Verwaltung. Aktuell werden die letzten Planungsdetails abgestimmt, mit der Eröffnung der Anlage rechnen die Planer im Frühjahr 2025.

Wir sind begeistert, dass wir besonders unseren jüngsten Bürgern schon bald einen so besonderen Spielplatz bieten können. Er wird nicht nur ein Ort des Vergnügens sein, sondern auch ein lehrreicher Raum, in dem Kinder die Bedeutung von Natur und Umwelt durch das Spiel lernen können“, erläutert Bürgermeister Andreas Weiher. Bei allen Planungen sei Wert daraufgelegt worden, die historische und ästhetische Bedeutung des Schlossparks zu bewahren und gleichzeitig den Kindern ein naturnahes und nachhaltiges Spielerlebnis zu schaffen.

Wächtersbach erhält einen „Turm der Weisheit“

Der Entwurf des neuen Spielbereichs orientiert sich damit am Konzept eines Naturspielplatzes im Übergang zwischen Schlosspark und Stadtwald. Mit einer Auswahl an hölzernen Spielgeräten, einer Spiel- und Schutzhütte und dem „Turm der Weisheit“, der einen wunderbaren Ausblick über den Schlosspark und in den Schlosswald bieten wird. Das Innere des Turms wird zudem „erkletterbar“ sein. Auch ein Quellstein für Wasserspiele wird zu finden sein. Denn alle Spielelemente verfolgen das Ziel, die Natur zu entdecken und gleichzeitig das Umweltbewusstsein zu schärfen.

Im Zuge der Umsetzungen des Gesamtprojekts im Schlosspark bleibt es allerdings nicht aus, dass die aktuell vorhandenen Spielgeräte im Schlosspark alle abgebaut werden müssen. Sie werden ein neues Zuhause an einem anderen Ort finden, um dort weiterhin Freude zu spenden. Es wurde mit den Fachleuten auch lange nach einer temporären Aufstellmöglichkeit im Schlosspark oder dessen Umfeld gesucht, das Gesamtprojekt mit Baustellenverkehren und Lagerflächen lässt dies jedoch nicht zu.

Kinder und Eltern, die die Eröffnung des neuen Spielplatzes kaum erwarten können, werden ermutigt, bis dahin die vorhandenen Spielanlagen in der Innenstadt zu nutzen. Vielleicht lohnt sich auch der Besuch eines Spielplatzes in den Stadtteilen. Eine Übersicht über sämtliche Spielplätze in Wächtersbach und dessen Ortsteile findet man unter www.stadt-waechtersbach.de/spielplätze.

Der Bürgermeister betont: „Bevor es schön wird, wird es meistens immer etwas anders. Lassen wir uns daher die Vorfreude auf unseren neuen Klima- und Naturspielplatz nicht nehmen. Es wird ein Ort naturnahen Erlebens und der Freude sein, der unseren Kindern wichtige Einblicke in die Bedeutung von Natur und Klimaschutz bietet.“

Zum Bild: Naturspielplatz_Wächtersbach. Foto: Stadt Wächtersbach

Share