OrbART: Aufbruch – Umbruch – Wandel

OrbART: Aufbruch – Umbruch – Wandel

Erste „Bad Orber Biennale für regionale Kunst – OrbArt“ / Anmeldung freigeschaltet für den 1. März.

Bad Orb (wj). Unter dem Thema „Aufbruch – Umbruch – Wandel“ wird in diesem Jahr erstmals der Künstlerwettbewerb „OrbArt“ unter der Schirmherrschaft der Stadt Bad Orb stattfinden. Die offizielle Ausschreibung mit allen wichtigen Details zu den Teilnahmebedingungen ist unter www.orbart.de ab sofort veröffentlicht und richtet sich an Künstler*innen mit biografischem Bezug zum Main-Kinzig-Kreis.

Die Anmeldung ist ab 1. März freigeschaltet und endet automatisch, sobald die Grenze von 200 Registrierungen erreicht ist, spätestens jedoch am 30. März 2024.

Eine siebenköpfige Jury wird über die Zulassung der zunächst nur digital anzumeldenden Werke entscheiden und später aus den im Original eingereichten Arbeiten die Kunstpreise eins bis drei vergeben, die mit 1.000,- Euro, 500,- Euro und 250,- Euro dotiert sind. Auch die Besucher der Biennale können mitentscheiden, schließlich ist auch ein mit 300,- Euro dotierter Publikumspreis vorgesehen. Die Werke der ausgewählten Künstler*innen werden im Kulturbahnhof, Bahnhofstraße 1, und im „Kleinsten Haus“, Kirchgasse, ausgestellt.

Die Eröffnung der Ausstellung und die Verleihung der Kunstpreise eins bis drei findet am 21. September um 17 Uhr im Kulturbahnhof in Bad Orb statt.

Der Publikumspreis wird anlässlich der Finissage am 5. Oktober um 17 Uhr verliehen, ebenfalls im Kulturbahnhof in Bad Orb.

Zum Bild: Foto: Elsbeth Ziegler

Share