Gedruckt und online: Veranstaltungsprogramm 2024 ist da

Gedruckt und online: Veranstaltungsprogramm 2024 ist da

Ab sofort kann das gedruckte Programm kostenlos angefordert werden (Tel.: 06184 9933797 oder gna.aue@web.de).

Main-Kinzig (GNA/sh). Pünktlich zum Jahresbeginn legt die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA) ihr neues Veranstaltungsprogramm vor. Über zehn Veranstaltungen und Exkursionen zu Themen rund um die Natur und die Artenvielfalt sind wieder im Angebot.

Die thematische Bandbreite der Veranstaltungen sucht auch in diesem Jahr wieder ihresgleichen: So gibt es neben den beliebten Exkursionen ins Vogelparadies am Langenselbolder Ruhlsee (17. März), ins Feucht- und Moorgebiet Eschenkar in Bad Orb (4. Mai) oder den barrierefreien Spaziergang zu den Störchen in Rodenbach (19. Juni) wieder spannende Neuheiten im Programm.

Schon am 16. März startet die GNA mit ihrem zweitägigen Kurs „Gewässerkunde – leicht gemacht“, der interessierten Laien einen Blick in die spannende Welt unter der Wasseroberfläche von Bach und Teich ermöglicht. Der zweite Kurstag findet am 23. März ebenfalls in der Ökologischen Bildungsstätte Rodenbach statt. Empfohlen wird eine frühzeitige Anmeldung unter gna.aue@web.de, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Auch für den Kulinarischen Wildkräuterspaziergang in die Bulau von Hanau (13. April) empfiehlt die GNA eine frühe Anmeldung unter anmeldung.gna@web.de.

Naturerfahrungsspiele im Wald: Neu im Programm sind die Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte wie Erzieher:innen und Grundschullehrer:innen sowie andere Interessierte, bei denen der Wald mit allen Sinnen erlebt werden kann. Während der eintägigen Outdoor-Seminare wird nicht nur die Methode der Naturerfahrungsspiele vorgestellt, sondern auch die Gelegenheit gegeben, Erfahrungen der Kinder im Vorfeld selbst zu erleben, um später Ideen und Impulse für eigene Waldtage oder Waldausflüge zu entwickeln. Zur Auswahl stehen der 9. und der 12. September.

Alle Veranstaltungen werden fachlich kompetent von Umweltpädagogen und/oder Biologen durchgeführt. Termine und Kosten sind dem Veranstaltungsprogramm zu entnehmen. Bei manchen Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt und damit eine Anmeldung erforderlich.

Ab sofort kann das gedruckte Programm kostenlos angefordert werden (Tel.: 06184 9933797 oder gna.aue@web.de). Als Download steht das Programm online auf der Website der GNA in der Rubrik Programm 2024 bereit. Mehr Informationen finden sich wie immer unter www.gna-aue.de

Die gemeinnützige GNA setzt sich seit langem für die Umweltbildung von Groß und Klein ein. Zur Unterstützung bittet die GNA um Spenden auf das Konto bei der Raiffeisenbank Rodenbach mit der IBAN: DE 75 5066 3699 0001 0708 00. Die GNA ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Share