Birgit Klein und Peter Back stimmten auf Weihnachten ein

Birgit Klein und Peter Back stimmten auf Weihnachten ein

Weihnachtliche Lyrik und Saxophonklänge in der Kasseler Emmauskirche.

Biebergemünd (BBGMD/rf). Lyrik und Saxophonklänge zum Thema „Weihnachten“ präsentierte das Kulturamt der Gemeinde Biebergemünd vor einigen Tagen in der Kasseler Emmauskirche. In einer stimmungsvollen Adventslesung widmete sich die Künstlerin Birgit Klein aus Bieber mit Gedichten um traditionelle Weihnachtsbräuche und -Mythen, moderne Zeremonien und kleine Missgeschicke der manchmal gar nicht so stillen Vorweihnachtszeit. Sie erzählte unter anderem vom „echten Weihnachtsmann“ und dem „Wollewattebarträger“, wo sie die verzweifelte Suche nach dem wirklich echten Weihnachtsmann beschreibt.


Unterstützt wurde sie dabei von Peter Back, dem bekannten Saxophonisten, Arrangeur und Komponisten aus Linsengericht, der ihre Geschichten feinfühlig am Saxofon begleitete. Neben humorvoll-frechen Beobachtungen aus dem Alltag und witzigen Anekdoten wurden aber auch besinnliche Momente geboten. Zeit zum Innehalten und zum Abschalten vom trubeligen Alltag in der wunderschön illuminierten Kasseler Emmaus-Kirche gab es vor allem bei den nachdenklichen, lyrischen Texten von Birgit Klein, die Peter Back ebenso einfühlsam musikalisch interpretierte.
 „Maria durch ein Dornwald ging“ durfte dabei genauso wenig fehlen, wie andere moderne Weihnachtsklassiker wie „Santa Claus is coming to town“. Die auf der Leinwand mit dem Beamer präsentierten thematisch passend ausgesuchten Aquarelle von Birgit Klein machten das vorweihnachtliche Vergnügen komplett.

Share