Wichtige und verlässliche Ansprechpartnerin für Menschen in schwieriger Lage.
Main-Kinzig (MKK/fw). Mit Monika Schmelter würdigte Landrat Thorsten Stolz eine langjährige Mitarbeiterin, die seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig ist. Seit zehn Jahren ist sie in der Gemeinschaftsunterkunft Hof Reith beschäftigt und kümmert sich dort um den Bereich Unterbringung und Unterkunftsmanagement. „In all diesen Jahren hat sich Monika Schmelter vorbildlich für Menschen und ihre Anliegen eingesetzt und Tag für Tag rechtliche Bestimmungen umgesetzt. Auf Hof Reith ist sie eine wichtige und verlässliche Ansprechpartnerin für geflüchtete Menschen und hilft ihnen dabei, aus einer Ausnahmesituation heraus in einen geregelten Alltag zu finden“, sagte der Landrat. Monika Schmelter unterstützt bei Anträgen, hilft bei Terminen im Einwohnermeldeamt oder beim Einrichten eines Bankkontos, sie ist auch Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, Kinder in der Schule oder der Kita anzumelden.
„Monika Schmelter versieht ihren Dienst in einem sehr verantwortungsvollen und herausfordernden Bereich. Dafür möchte ich ihr danken und ihr Anerkennung aussprechen“, so Landrat Stolz. „Gerade die zurückliegenden Jahre waren nicht immer leicht, da viele Neuzugänge versorgt werden mussten – jeder Mensch mit einer eigenen Fluchtbiografie“, erklärte Stolz. Ihr anpackendes und gut gelauntes Wesen hat Monika Schmelter sicherlich geholfen, alle an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. Hinzu kommt ihr Interesse im sozialen Bereich, die Bereitschaft, sich auf Menschen einzulassen und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen zu suchen. „Für die kommenden Jahre wünsche ich weiterhin viel Schaffenskraft und Freude bei der Arbeit“, erklärte der Landrat.
Monika Schmelter ist seit 21 Jahren beim Main-Kinzig-Kreis. Zu Beginn war sie als Sachbearbeiterin im Sozialamt für den Bereich Wohngeld zuständig – in Gelnhausen, aber auch in Langenselbold. Seit 2013 ist ihr Einsatzort die Gemeinschaftsunterkunft Hof Reith in Schlüchtern. Im Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration arbeitet sie im Bereich Hilfen für Migranten. Bevor sie 2002 zum Main-Kinzig-Kreis kam, war sie von 1983 bis 2002 bei der Stadtverwaltung in Büdingen als Verwaltungsangestellte in der Wohngeldstelle tätig. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei der Firma Hornitex-Werke in Nidda. Dort begann sie 1980 eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Glückwünsche zum 40-jährigen Dienstjubiläum überbrachten auch Jan Jakobi, Leiter des Amtes für Personal, Planung und Organisation, Yvonne Führer, stellvertretende Personalratsvorsitzende sowie Ulrike Schmid, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte.
Zum Bild: Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiert Monika Schmelter (Mitte). Es gratulierten (von links): Yvonne Führer (stellvertretene Personalratsvorsitzende), Landrat Thorsten Stolz, Ulrike Schmid (stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte) und Jan Jakobi, Leiter des Amtes für Personal, Planung und Organisation.