Hochrangige internationale Delegationen zu Gast

Hochrangige internationale Delegationen zu Gast

Verbandsspitze vom Kolpingwerk Brasilien und Kolping Myanmar zu Gast in Fulda und Umgebung.

Fulda / Hessen (KF/cn). Hoher Besuch hatte sich im Vorfeld der Generalversammlung von Kolping International in Bensberg bei Köln in der Region Fulda angekündigt. Bei der Generalversammlung Ende September 2023 trafen sich fast 200 Delegierte aus aller Welt.

Zum Vorprogramm weilten der Geschäftsführer von Obra Kolping do Brasil Joao Ederson und weitere Mitglieder der Verbandsspitze bei Kolpingfreunden im Raum Würzburg. Ein Tagesausflug nach Fulda führte zum Förderkreis Brasilien Hilfe zur Selbsthilfe e.V. und zum Kolpingwerk Diözesanverband Fulda. Dort wurden sie von Marion Kumpe, langjährige Aktionsleiterin der Aktion Eine Welt begrüßt.

Der Geschäftsführer von Kolping Myanmar Stephen Tino und Vorstandsmitglied Jennifer Lei Lei Win besuchten im Vorprogramm die Kolpingsfamilie Großentaft, die zu den Unterstützern der Verbandsarbeit in Myanmar gehört. Eine Betriebsbesichtigung, das Grenzmuseum Point Alpha, ein Erntedankgottesdienst, die Besichtigung eines Früchteteppichs und eines landwirtschaftlichen Betriebes waren neben einem Begegnungsabend mit den Mitgliedern Highlights des mehrtägigen Besuchs. Einen Tag des mehrtägigen Besuches besuchte die Verbandsspitze von Myanmar den Diözesanverband Fulda, da Mittel aus der Aktion Oskar hilft 2022 eine Bio-Ausbildungsfarm in Myanmar förderten.

Beide Delegationen besichtigten den Azubikampus pings, die Stadt Fulda und aßen bei Kolpings Weitblick auf der Landesgartenschau in Fulda zu Mittag. Die Delegation aus Myanmar trat außerdem in Austausch mit dem Referat Weltkirche des Bistums Fulda und besichtigte den Antoniushof. Betreut wurde die Delegation aus Myanmar von Christina und Martin Nophut sowie der Kolpingsfamilie Großentaft und dem DV Fulda.

Share