Obstgarten Spessart – Apfelwochen 2023

Obstgarten Spessart – Apfelwochen 2023

Süßes oder Saures? Gastronomiebetriebe und Erzeuger laden zum saisonalen Genuss ein.

Main-Kinzig / Bad Orb / Hanau (STN/sk). Vom 23. September bis 21. Oktober öffnen Gastronomiebetriebe, Apfelerzeuger, Produzenten und Verbände erneut ihre Türen und laden dazu ein, den heimischen Apfel aus dem Spessart und Main-Kinzig-Kreis in einer Vielzahl bekannter und neuer kulinarischer Köstlichkeiten zu entdecken.

Die nun dritten Apfelwochen stellen erneut die Kreativität unserer regionalen Apfelerzeuger, Gastronomiebetriebe und Veredler unter Beweis. Sie zeigen eindrucksvoll, dass der Apfel vielfältig interpretiert werden kann und traditionelle Gerichte in modernem Gewand auf den Tisch kommen„, betont Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. Viele Gastronomiebetriebe interpretieren während der Obstgarten Spessart – Apfelwochen traditionelle Apfelgerichte neu und laden dazu ein, das eigentlich Bekannte neu zu entdecken: So können unter anderem gebratener Zanderschnittchen mit Kartoffelschuppen, Pancettasauce und Apfel-Kraut oder Kalbsrücken mit Ziegenkäsekruste, Apfel- Apfelbrannt- Sauce, Gemüse vom Markt mit gebackenen Kartoffelkrapfen genossen werden.

Auch für Erfrischung ist gesorgt. Wie wäre es mit einem Apfelwein-Aperitif vom Hanauer Start-up “Apfeltau”, welcher per Eisdestillation hergestellt und gemixt noch in lauen Frühherbstnächten als Apfeltau Spritz genossen werden kann.

Neben den dichten Laubmischwäldern, die den Spessart prägen, stehen bei den Obstgarten Spessart – Apfelwochen auch die kleinen und großen Streuobstwiesen der Region im Mittelpunkt. Diese malerischen Obstplantagen prägen das Landschaftsbild ebenso wie die Wälder und sind die Quelle für köstliche Apfelkreationen.

“Die Äpfel gelangen im Handumdrehen von den Bäumen in unsere leckeren Gerichte“, betont die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. „Neben dem Genuss des Obstes möchten wir aber auch auf den ökologischen Beitrag dieser Landschaftsform aufmerksam machen und laden daher interessierte Gäste und Einwohnende zu Führungen und Veranstaltungen auf und um die Streuobstwiesen ein. Somit freuen wir uns, dass bewährte Kulinarik-Partner wieder dabei sind und neue Betriebe mit informativen Veranstaltungen die Aktionstage ergänzen.“

So bietet beispielsweise der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis e.V. eine Führung zum Bestimmen von Apfelsorten mit einem Pomologen am 23. September in Bad Orb an, bei schlechtem Wetter hingegen lässt sich im Geripptes Museum in Hanau die Geschichte und Geschichten rund um die Pflege heimischer Streuobstwiesen erleben, sodass der Apfelwein nachher im hessischen Schoppen landen kann.

Alle teilnehmenden Betriebe sowie deren Angebote und Veranstaltungen zu den Obstgarten Spessart – Apfelwochen 2023 sind zu finden unter: www.spessart-tourismus.de/apfelwochen.

Zum Bild: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH

Share