Matthias Graf referiert über die Herrnhuter

Matthias Graf referiert über die Herrnhuter

Der Referent hat sich viele Jahre mit den Herrnhutern beschäftigt und ist ein exzellenter Kenner ihrer Entwicklung und Geschichte.

Büdingen (GVN)jc). Der Büdinger Historiker Matthias Graf referiert am Dienstag, 12. September, beim Büdinger Geschichtsverein über die Herrnhuter. Nikolaus Ludwig von Zinzendorf ist in die Geschichte eingegangen als Gründer der Herrnhuter Brüdergemeine. Er war auch ein Mensch voller Widersprüche. Stolz auf seine adlige Herkunft, lebte er mit der Brüdergemeine einen egalitären Gegenentwurf zur ständischen Gesellschaft. Erzogen im Geiste des halleschen Pietismus, galt er dort bald als Erzfeind.

Dieser Vortrag soll sich mit dem Leben Zinzendorfs zwischen Halle, Herrnhut, London und den amerikanischen Kolonien beschäftigen, unter besonderer Berücksichtigung der Herrnhaager Jahre zwischen 1738 und 1750, die Zinzendorf, obwohl kaum anwesend, entscheidend mitprägte.

Der Referent hat sich viele Jahre mit den Herrnhutern beschäftigt und ist ein exzellenter Kenner ihrer Entwicklung und Geschichte. Ort des Vortrags ist der Sitzungssaal im ersten Stock des Heuson-Museums. Der Zugang erfolgt über den Treppenturm. Beginn des Vortrags ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Share