Führung am 9. September: Büdingen im Mittelalter

Führung am 9. September: Büdingen im Mittelalter

Und am Sonntag, 10. September: Archäologische Spuren in Büdingen und im Büdinger Land

Büdingen (HM/jc). Die Ausstellung über Büdingen im Mittelalter im Erdgeschoss des Regionalmuseums ist eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Büdingen und des Büdinger Landes von der Steinzeit bis ins 19. Jahrhundert. Am Samstag, 9. September, 15 Uhr, können sich die Teilnehmer der Führung „Büdingen im Mittelalter“ auf Spurensuche begeben.Anhand von ausgewählten Objekten und Modellen bekommen die Besucher Einblick in das Leben im mittelalterlichen Büdingen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Standortwahl im Sumpfland und der daraus resultierenden Hochwasserproblematik, die am Beispiel der ehemaligen Markthalle, dem heutigen Heuson-Museum (Bild), deutlich gemacht wird.

Die Kosten für die einstündige Führung betragen für Erwachsene 3,- Euro, für Kinder 2,- Euro, maximal 15 Teilnehmer. Anmeldung erbeten im Heuson-Museum unter 06042 950032 oder bei Joachim Cott unter 06042 952334 und per Mail unter joachim.cott@t-online.de.

Sonntag, 10. September: Archäologische Spuren in Büdingen

Die Ausstellung „Archäologische Spuren – Das Büdinger Land von den Anfängen bis zur mittelalterlichen Stadt“ am Tag des offenen Denkmals beginnt am Sonntag, 10. September, um 15 Uhr. Im Erdgeschoss des Regionalmuseums ist eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Büdingen und des Büdinger Landes von der Steinzeit bis ins 19. Jahrhundert. Im Fokus dieser besonderen Führung stehen die vielen Ausgrabungsfunde der vergangenen Jahrzehnte in Büdingen und Umgebung sowie die Ausgrabung im Museum während der Fußbodensanierung 2021. Besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei die wertvollen Objekte aus dem Düdelsheimer Frauengrab und der Herrgottskapelle.

Veranstalter ist der Büdinger Geschichtsverein, es führt Petra Lehmann-Stoll, maximal 15 Teilnehmer. Anmeldungen im Heuson-Museum unter Tel. 06042 950032 oder bei Joachim Cott unter Tel. 06042 952334, per Mail unter joachim.cott@t-online.de.

Share