„Hilfe beim Helfen“: Neue Seminarreihe

„Hilfe beim Helfen“: Neue Seminarreihe

Wie kann der Pflege-Alltag mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, leichter gestaltet werden?

Main-Kinzig / Schlüchtern (MKK/jkm). „Hilfe beim Helfen“ heißt eine neue Seminarreihe, die sich an Angehörige von Menschen mit Demenz richtet. Start ist am Dienstag, 5. September, um 17 Uhr im Pflegestützpunkt in Schlüchtern (Wassergasse 16-18). Angehörige von Menschen mit einer Demenzerkrankung wissen sich oft keinen Rat mehr. Der Alltag ist anstrengend und die Pflege sehr belastend.

„Hilfe beim Helfen“: Neue Seminarreihe startet am 5. September in Schlüchtern.

Als Unterstützung bietet die Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig mit der Unterstützung des Betreuungsvereins Main-Kinzig und dem Pflegestützpunkt der Main-Kinzig-Kreises einen Pflegekurs speziell für Angehörige von Menschen mit Demenz an. Dabei geht es vor allem darum, wie Angehörige angemessen mit der Erkrankung umgehen können, um den Alltag leichter gestalten zu können. Weitere Themen betreffen das Betreuungsrecht, Basiswissen Demenz, Umgang und Kommunikation, körperliche Pflege, aber auch welche Angebote es in der Region gibt. Auch die Leistungen der Pflegeversicherung und Entlastungsmöglichkeiten werden beleuchtet.

Der Kurs erstreckt sich über sieben Termine. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung unter Telefon 0151 17474444 gebeten. Die Schulungsreihe ist als Basiskurs geeignet für Menschen, die an ehrenamtlicher Mitarbeit interessiert sind. Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos, die Kosten werden von der Barmer Krankenkasse übernommen. 

Share