Ein Jahr Frühchen-Eltern-Treff in Gelnhausen

Ein Jahr Frühchen-Eltern-Treff in Gelnhausen

Wer macht mit: Für den Aufbau dieser Angebote sind helfende Hände herzlich willkommen.

Gelnhausen / Main-Kinzig (SEKOS/rb). Seit Juli 2022 treffen sich die Eltern von zu früh geborenen Kindern regelmäßig in Gelnhausen, um sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Insbesondere die Themen Ernährung, Entwicklung, Verhaltensauffälligkeiten, Fremdbetreuung, Einschulung sowie die erlebte Frühgeburt mit der Anfangszeit auf der Intensivstation kommen häufig in den Gesprächen vor. Gelegentlich begleiten auch Fachkräfte die Gruppe, um Fragestellungen aus Expertensicht beantworten zu können. Weitere Aktivitäten, wie Treffen mit Kindern dabei, Themenabende oder spezielle Angebote für Papas, würde die Gruppe zukünftig auch gerne anbieten. Für den Aufbau dieser Angebote sind helfende Hände herzlich willkommen.

Besonders an der Frühchen-Eltern-Gruppe ist, dass sowohl die Schwangerschaftswoche der Entbindung als auch das aktuelle Alter der Kinder bunt gemischt sind. Ein wertschätzendes Miteinander ist für alle in der Gruppe selbstverständlich. Die Elterninitiative gehört dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V. an und ist als Regionalstelle Gelnhausen tätig.

Die Sprecherin der Gruppe, Jessica Franz, betont, wie wichtig ein solches Angebot zum Austausch in der Region ist. „Auch wenn mein Frühchen schon älter ist, merke ich, dass ich nicht nur selbst Erfahrungswerte einbringen kann, sondern auch, dass ich vieles nun im Nachhinein besser verstehen kann. Früher gab es einen solchen Austausch hier in der Region leider nicht, mir war es aber ein Herzensanliegen, diese Gruppe zu gründen. Manche Frühchen-Eltern fühlen sich von ihrem Umfeld unverstanden, denn mit Entlassung aus der Klinik ist das Thema Frühchen nicht automatisch vorbei. Es gibt keine Garantie, dass die Kinder alles aufholen bis zum Schulalter. Vielen Außenstehenden ist leider nicht bekannt, dass Frühgeburt manche Kinder sehr lange, teilweise sogar ein Leben lang, begleiten kann. In der Frühchen-Eltern-Gruppe dürfen sich alle bedingungslos verstanden fühlen.“

Das nächste Treffen der Frühchen-Eltern ist am 12. Juli um 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Sekos Gelnhausen. Um Voranmeldung bei Jessica Franz unter Mobil: 01517 4541705 wird gebeten.

Share