Infoabend zur Zukunft des Heizens

Infoabend zur Zukunft des Heizens

Bürgerliste/FWG Linsengericht lädt am Dienstag, 13. Juni, 18:30 Uhr, nach Altenhaßlau in die Zehntscheune ein.

Linsengericht (BL/FWG/hb). Die Schlagzahl in der Energiepolitik zum nicht nur in Berlin heftig diskutierten Gebäudeenergiegesetz (GEG) bleibt hoch und die Verunsicherung bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ist nicht zuletzt durch die mediale Berichterstattung groß. Der ambitionierte Ausbau von erneuerbaren Energien setzt aber die Einbeziehung der Menschen vor Ort voraus und kann nicht nur in Bundes- und Landesministerien entschieden und vorgegeben werden.

Die Bürgerliste Linsengericht lädt daher für Dienstag, 13. Juni, um 18:30 Uhr nach Altenhaßlau in die Zehntscheune zu einem Informationsabend über die Zukunft des Heizens ein. Unabhängig von den politischen Diskussionen wird der Referent Dr.-Ing. Gunther Wiehl vom Energiestammtisch Freigericht (ESF) zeigen, wie Bürger C02 einsparen und ihr Haus klimaneutral beheizen können.

„Gunther Wiehl bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Wärmepumpen, Solartechnik und der Elektromobilität mit. Seit Jahren beheizt er sein Haus mit einer Wärmepumpenanlage, die – wie auch sein Elektrofahrzeug – zum großen Teil mit dem Strom aus seiner Photovoltaikanlage betrieben wird. Hierdurch hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt, in welchem Maße diese Kombination zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann und die Unabhängigkeit von künftigen Preissteigerungen im öffentlichen Stromnetz erhöht“, so Ruben Hundhausen Mitglied im Ausschuss Verkehr, Bau und Energieplanung der Gemeinde Linsengericht.

Wir wollen jedoch auch andere Techniken und Konzepte neutral besprechen, da wir nach wie vor die Meinung vertreten, dass mündige Bürger über ihr Eigentum und dessen Verwendung frei entscheiden können. Wir freuen uns auf einen interessanten und kostenfreien Informationsabend, zu dem wir insbesondere alle Linsengerichterinnen und Linsengerichter herzlich einladen“, so BGL/FWG-Vorsitzender Heinz Breitenbach.

Dazu der Audio-Podcast mit Gunther Wiehl auf Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/walk-m%C3%A4n-gesund-leben-in-bewegung/id1517600537?l=en&i=1000607050302

oder auf YouTube:

Share