„Wiedergewonnene Strahlkraft in zukunftsfähigem Format“

„Wiedergewonnene Strahlkraft in zukunftsfähigem Format“

73. Messe Wächtersbach vom 13. bis 23. Mai erfolgreich ­beendet

Wächtersbach (WM/um).Die durch die Pandemie bedingten entstandenen Dellen, die sich auch bei anderen Veranstaltern zeigten, konnten geglättet werden„, so das Fazit von Ute Metzler, ihres Zeichens zuständig für die Organisation der Wächtersbacher Messe. Im Rückblick auf die neun Tage dauernde Veranstaltung zieht sie in einer Pressemitteilung folgende Bilanz:

Sehr bedauerlich für die Branche der Einkaufs- und Erlebnismessen zeigt sich eine Welle von Insolvenzen bei Ausstellern und Veranstaltern. Wir, als Veranstalter der Messe Wächtersbach, bedauern sehr, dass namhafte Messen bundesweit aus dem Markt ausscheiden mussten und bekannte Aussteller ihr Geschäft aufgegeben haben. Das hat natürlich für uns und unsere Zukunft den Ansporn, alle Register zu ziehen, um die Nr. 1 der Einkaufsmessen in Hessen zu bleiben.“ Aber zunächst bedanken sich die Geschäftsführerin Ute Metzler und deren Aufsichtsrat herzlich bei allen Besuchern und Ausstellern für deren Teilnahme.

Metzler: „Es war auf allen Ebenen in der Messe eine positive Stimmung und auch Erwartung der nahezu 300 Aussteller und Firmen zu spüren. Diese positive Stimmung spiegelte sich in rund 46.000 Besuchern wieder. Wodurch eine Steigerung von zehn Prozent der Besucher nach dem Neustart in 2022 zu verzeichnen ist.

Es herrschten an allen Messetagen eine positive Einkaufsstimmung sowie ein hoher Bedarf an Information und fachlicher Beratung. Die von der Messe beauftragte Besucherbefragung bestätigt dieses Verhalten und ein günstiges Kaufklima sowie ein Nachmessegeschäft für die Anbieter. Auch hat sich die Altersstruktur der Besucher positiv verändert und die Messe wird von Jüngeren vermehrt besucht.

Ebenso positiv ist herauszustellen, dass die Qualität der anbietenden Firmen und Produkte gestiegen ist, einhergehend mit einer gezielten Präsentation und wertigen Ständen. Somit setzen die Aussteller auf nachhaltigen Erfolg.

Der Marktplatz Messe Wächtersbach mit Begegnung, Austausch und Kommunikation ist voll erfüllt worden.

Ganz besonders für die wirtschaftliche Entwicklung und Bedeutung des Standortes Main-Kinzig-Kreis ist die außerordentliche Beteiligung des Main-Kinzig-Kreises in der Main-Kinzig-Halle einzuordnen.“ Ein besonderer Dank der Geschäftsführerin Ute Metzler und des Aufsichtsrates gilt der Kreisspitze, Landrat Thorsten Stolz und den Behörden sowie den kreiseigenen Betrieben und deren Mitarbeitern.

„Die Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM) mit nahezu 60 regionalen Ausbildungsunternehmen, hat die Beteiligung von 2022 nochmals gesteigert. Die Annahme des Angebotes der ausbildungssuchenden Schüler kann als grandios bezeichnet werden. Hier trägt die Messe Wächtersbach mit ihrem Engagement dazu bei, dass die Jugendlichen ihren Traumausbildungsplatz finden können.

Der absolute eye-catcher war die Show-Arena „ZEIT FÜR PFERD UND MEHR“ unter Beteiligung der Horse-School aus Kaulstoß mit Liane und Heiko Reinemer und ihrem Team mit Ihren Shire-Horses – der größten Pferderasse der Welt. Auch die Lamas vom Sonnenhof unter Hubert Wendt aus Freigericht fanden bei den Besuchern große Aufmerksamkeit. Die tägliche Präsentation der Diensthundestaffel der Justiz Hessen wurde immer mit großem Interesse verfolgt. Weitere Beteiligte waren die Teamwerkstatt-Mensch-Hund Bad Orb sowie der Reitverein Wächtersbach. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für Ihr Engagement – das war eine große Leistung und tolle Bereicherung unseres Programmes, welches bei allen Besuchern egal ob groß oder klein großen Anklang und Begeisterung fand. Ein neues Format als Sonderschau, welches man zukünftig weiter durch den überaus positiven Zuspruch verfolgen wird.

Mit dem Aufruf „Goldgräberstimmung in Wächtersbach“ haben wir mit einem weiteren Programmpunkt ins Schwarze getroffen. In Zusammenarbeit mit dem Wächtersbacher Jörg Lotz, der selbst im kanadischen Yukon der Goldschürfleidenschaft verfallen ist, konnten die Besucher täglich in der eigens dafür gebauten Anlage nach Gold schürfen und so manchen „goldigen“ Fund mit nach Hause nehmen. Unter Beteiligung der Fa. HKS Drehantriebe Wächtersbach-Aufenau und Schubert Baumaschinen aus Bad Orb, die selbst als Aussteller erstmals auf der Messe vertreten waren und sich direkt neben der Goldwasch-Area befanden, wurde das Gold anschaulich und für alle Besucher dem hessischen Sand zugemischt.

Natürlich war die Tierschau wie immer Anziehungspunkt Nr. 1, besonders für Familien mit Kindern. Ein Dank an alle Züchter und Aussteller, besonders auch an die Mannschaft für die Tieraufsicht, Fütterung und Pflege.

Auch der Bauernmarkt mit den Angeboten der Höfe, Hofläden und Direktvermarkter sowie dem Engagement der Bezirkslandfrauenverbände ist nicht mehr weg zu denken. Dank an die Vermittlung durch den Kreisbauernverband Main Kinzig.

Das vom 18. bis 21. Mai stattgefundene FIFA 23-Masterturnier im ebattle war wieder der Magnet für alle begeisterten E-sports-Fans. Hightlight hierbei waren die Duelle am Sonntag der Spieler gegen die Weltmeisterin im FIFA Ebrul Önal. Danke auch für die Unterstützung der Firma Breitband Main-Kinzig GmbH, Vodafone, Tommy-Werbung, VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen eG sowie der Stadtwerke Wächtersbach.

Das neue Gastronomie-Angebot von Festwirt Diestelkamp aus Mainz ist bei unseren Besuchern sehr gut angekommen. Die Verbindung Festhalle und Unterhaltungsprogramm lud die Besucher zum Verweilen ein. Bei leckeren herzhaften Speisen und kühlen Getränken konnte dabei gleich noch das musikalische Programm genossen werden.

Kinderzelt ist Abenteuerland – und immer wieder Pflichtprogramm beim Messebesuch von Familien mit Kindern. Mit dem Angebot „Kinder lesen“ leistet die Messe schon viele Jahre lang einen Beitrag für Bildung, schon für die Kleinsten. Neben den bekannten Spielangeboten wurden in diesem Jahr erstmalig Steckenpferde gebastelt mit einer nicht geahnten Begeisterung und großem Zuspruch„. Für den großen Einsatz aller Beteiligten in den vorgenannten Projekten bedankt sich Ute Metzler im Namen der Messe Wächtersbach GmbH und des Aufsichtsrates bei Sina Grochow von der Stadt Wächtersbach und ihrem Team.

„Ein besonderer Dank auch an alle Dienstleister und Helfer im Hintergrund wie Feuerwehr, dem DRK, dem Aufbauteam, dem Technik-Team PAL, Kassendienst u.v.m., ohne die eine Veranstaltung wie die Messe Wächtersbach nicht durchführbar wäre. Der Angebotsmix aus Wirtschaftsgütern-Sonderschauen-Erlebnis und Genuss, trifft die Wünsche der Verbraucher und Messebesucher.

Alles in Allem ist die Messeleitung mit dem Verlauf 73. Messe Wächtersbach mehr als zufrieden“, so lautet das vorläufige Fazit der Geschäftsführerin Ute Metzler.

Metzler abschließend: „Freuen Sie sich jetzt schon auf die nächste Messe im Jahr 2024 vom 4. bis 12. Mai!“

Share