1.000 Euro für Beratungsstelle LAWINE

1.000 Euro für Beratungsstelle LAWINE

Die öffentlichen Gelder decken die jährlichen Kosten nur zu rund 50 Prozent

Hanau / Gelnhausen / Main-Kinzig (A/mw). Mädchen, Jungen und Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, finden bei der LAWINE e.V. in Hanau kostenfrei Beratung und Therapie. Der Verein ist mit seinen pädagogisch und therapeutisch qualifizierten Mitarbeiterinnen für die Stadt Hanau, den Main-Kinzig-Kreis und über nahe Kreisgrenzen hinaus die einzige spezialisierte Fachberatungsstelle für Betroffene von sexueller oder sexualisierter Gewalt. In Anerkennung der Arbeit und zur Unterstützung dieser unverzichtbaren Anlaufstelle, hat das Frauennetzwerk „aristanet e. V.“ dieser Tage 1.000 Euro an die Lawine gespendet.

Mit diesem Betrag sind die Kosten der Begleitung eines Kindes für ein Jahr zu einem Drittel gedeckt“, beantwortete Roberta Bandel vom geschäftsführenden Vorstand die Frage der aristanet-Frauen nach der Wirkkraft einer 1.000 Euro-Spende. Die Netzwerkerinnen nutzten den Besuch der Beratungsstelle, um sich sowohl über die konkrete Arbeit in Beratung und Prävention wie auch über die finanzielle Situation des gemeinnützigen Vereins LAWINE e.V. zu informieren. Dessen Arbeit wird durch Zuschüsse der Stadt Hanau, des Main-Kinzig-Kreises, einzelner Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises und kommunalisierten Mitteln des Landes Hessen finanziert, jedoch decken diese öffentlichen Gelder die jährlichen Kosten nur zu rund 50 Prozent.

Der Verein ist daher auf Spenden und weitere Einnahmequellen wie etwa Bußgeldzuweisungen und Patenschaften für Kindertherapieplätze angewiesen. Der Bedarf an Beratung, Begleitung und Therapie ist groß. „In Deutschland sind etwa jedes dritte bis fünfte Mädchen und jeder achte bis zehnte Junge mindestens einmal im Laufe ihres Lebens von sexueller Gewalt betroffen“, verdeutlichte Nadine Chaudhuri. Die aristanet-Frauen sicherten weitere Unterstützung zu. Neben dem aktuellen Projekt „Benefiz-Kunstkalender“ zugunsten des Frauenhauses in Wächtersbach wollen sie möglichst noch in diesem Jahr eine Veranstaltung organisieren, deren Erlös dann für die LAWINE bestimmt ist.

Kontaktdaten Lawine e.V.: Telefon 06181 256602, Internet: www.lawine-ev.de 

Über aristanet e.V.

Der gemeinnützige Verein aristanet e.V. ist ein unabhängiges Netzwerk, in dem sich beruflich selbstständige, aber auch angestellte Frauen treffen. Die aristanet-Frauen setzen sich u.a. für Gleichstellung und die berufliche Förderung von Frauen ein. Bereits langjährig engagieren sie sich durch Verkaufsaktionen und Benefiz-Veranstaltungen gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Die offenen Treffen des Netzwerks finden immer am 3. Mittwoch eines Monats im Hanauer Gasthaus „Zum Rothen Löwen“ statt. Interessentinnen sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter aristanet.de, auf Facebook und Instagram.

Zum Bild: Vertreterinnen des Frauennetzwerks aristanet e.V. und der Beratungsstelle LAWINE e.V. bei der symbolischen Scheckübergabe. Von links: Lilo Ewig, Roberta Bandel, Friederike Ley, Erika Sauter, Nadine Chaudhuri, Elke Vollrath.

Share