Waldkindergarten nimmt konkrete Formen an

Waldkindergarten nimmt konkrete Formen an

Wächtersbacher Sozialdemokraten freuen sich über Fortschritt

Wächtersbach (SPD/jfb). Die SPD-Fraktion freut sich darüber, dass es in der Standortfrage für den Waldkindergarten offensichtlich Fortschritte zu verzeichnen gibt. Wenn alles glatt läuft, könnte die Eröffnung womöglich schon in diesem Jahr stattfinden. Die Wächtersbacher Sozialdemokraten hatten die Einrichtung eines Waldkindergartens bereits Ende 2021 beantragt.

In der Nähe des Dietrichsbergs in der Wächtersbacher Innenstadt konnte ein möglicher geeigneter Standort für einen Waldkita-Container identifiziert werden. Das teilte Bürgermeister Andreas Weiher in der vergangenen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung mit. Auch für die Trägerschaft gebe es bereits zwei Interessenten, sodass auf eine zügige Umsetzung und Eröffnung gehofft werden kann. Besonders die Wächtersbacher SPD, die sich in den vergangenen beiden Jahren für die Einrichtung eines „echten“ Waldkindergartens eingesetzt hatte, freut sich sehr über den Fortschritt. Vertreter anderer Parteien hatten sich für eine einzelne Waldgruppe in einer bereits bestehenden Kita ausgesprochen.

Bereits vor über einem Jahr hatten die SPD-Stadtverordneten Norbert Döppenschmitt, Susanne Mainka, Christian Kunkel und Jan Frederik Beyer den Waldkindergarten in Gettenbach besichtigt, um sich ein Bild von dem Betreuungskonzept und der Arbeit in der dortigen Einrichtung zu machen. Die positiven Eindrücke, welche die Mandatsträger dort sammeln konnten, genauso wie der Austausch mit engagierten und interessierten Eltern, bestärkten die Sozialdemokraten in ihrem Ziel.

Insgesamt ist die Betreuungssituation in Wächtersbach dank einer langjährigen und vorausschauenden Planung ausgezeichnet. Als eine von nur wenigen Kommunen in der Region kann Wächtersbach den eigenen Betreuungsbedarf vollständig abdecken. Weiterhin sorgt die Stadt Wächtersbach durch neue Ausstattungen, Sanierungsmaßnahmen und auch Neubauten für moderne Betreuungseinrichtungen. Zu guter Bildung von Anfang an gehört aus Sicht der Wächtersbacher SPD aber auch ein möglichst breites Betreuungsangebot. Dafür ist der geplante Waldkindergarten eine gute und wichtige Ergänzung.

Zum Bild: Schon im August 2021 im Einsatz für eine Waldkita: Die SPD-Stadtverordneten Susanne Mainka, Norbert Döppenschmitt, Christian Kunkel und Jan Frederik Beyer in Gettenbach.

Share